„Fünf Freunde“: Neuauflage von Nicolas Winding Refn mit Starttermin und erstem Trailer

Jugendabenteuer von Enid Blyton als Ko-Produktion von ZDF und BBC

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.12.2023, 15:09 Uhr

Der Cast von „Famous Five“: (v.l.) Dick (Kit Rakusen), Anne (Flora Jacoby Richardson), Julian (Elliott Rose) und George (Diaana Babnicova) – Bild: BBC/Moonage Pictures/Yoshitaka Kono
Der Cast von „Famous Five“: (v.l.) Dick (Kit Rakusen), Anne (Flora Jacoby Richardson), Julian (Elliott Rose) und George (Diaana Babnicova)

Mitte des Jahres überraschte die Nachricht, dass sich die BBC ausgerechnet mit dem dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn zusammengetan hatte, um neue Abenteuer der „Fünf Freunde“ zu produzieren – Refns actionreiches und oftmals blutiges bisheriges Werk prädestinierte ihn nicht gerade für eine Kinderserie. Bald gibt es das Ergebnis in Großbritannien zu sehen: Der erste von drei Filmen um „The Famous Five“ (so der englische Titel) wird am 9. Dezember veröffentlicht, und zwar beim Jugendsender CBBC und dem BBC iPlayer.

Dieses erste Abenteuer soll dann auch im Weihnachtsprogramm noch beim Hauptsender BBC One laufen. Zwei weitere Abenteuer in Spielfilmlänge folgen in Großbritannien im Verlauf des Jahres 2024. Wann Ko-Produzent ZDF die Filmreihe nach Deutschland bringt, ist noch nicht bestätigt.

Auch in der neuen Verfilmung der Jugend-Romane von Enid Blyton stehen die drei Geschwister Julian, Dick und Anne sowie ihre Cousin George und deren Hund Timmy im Zentrum. Die Titelrollen wurden mit jungen Darsteller:innen besetzt, die entsprechend bisher noch kaum Wiedererkennungswert haben: Elliott Rose porträtiert Julian, Kit Rakusen ist als Dick zu sehen, Flora Jacoby Richardson spielt Anne und Diaana Babnicova spielt George.

Im ersten Abenteuer, „The Curse of Kirrin Island“, wird eine Leiche am Strand angespült – augenscheinlich das Opfer eines „bekannten“, örtlichen Fluches. Die Fünf Freunde machen sich auf nach Kirrin Island – eine unbewohnte Insel, die zum Besitz ihrer Familie gehört und die einen Schatz beherbergen soll. Die Fünf und der Verstorbene sind aber nicht die einzigen, die sich derzeit für die Insel und den vermeintlichen Schatz interessieren …

Mit dabei sind auch Ann Akinjirin („Moon Knight“) als „Tante“ Fanny, James Lance („Ted Lasso“) als „Onkel“ Quentin – die beiden Eltern von George.

Gastrollen im ersten Film der Reihe haben Jack Gleeson (der garstige König Joffrey aus „Game of Thrones“, der auch hier als finsterer Gegenspieler Wentworth auftritt), Diana Quick als Mrs. Wentworth und William Abadie („Emily in Paris“) als Boswell.

Die Buchreihe „Fünf Freunde“ der britischen Autorin Enid Blyton wurde ab 1942 in Großbritannien veröffentlicht, in Deutschland folgte der erste Band „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ dann 1953.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen