„Fresh Off the Boat“: Zügige Free-TV-Premiere der letzten Staffel auf ProSieben

Sechste Staffel ab Anfang März

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.02.2020, 07:00 Uhr

„Fresh Off the Boat“ – Bild: ABC
„Fresh Off the Boat“

Nicht lange nach der Deutschlandpremiere der sechsten und letzten Staffel von „Fresh Off the Boat“ im Pay-TV geht es mit den finalen Folgen auch im Free-TV los. ProSieben zeigt die abschließenden 15 Episoden ab dem 7. März immer samstags um 12:10 Uhr. Zumindest zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge. Derweil zeigt ProSieben Fun die letzte Staffel ab dem 26. Februar immer mittwochs um 21:45 Uhr (fernsehserien.de berichtete). In den USA geht die Staffel und die Serie am kommenden Freitag (21. Februar 2020) mit einer Doppelfolge zu Ende.

„Fresh Off the Boat“ basiert auf den gleichnamigen Memoiren des Kochs und Unternehmers Eddie Huang als Einwandererkind in den 1990ern, der sich weniger für die Kultur seiner Eltern, sondern eher für amerikanische Popkultur interessierte. Nach der ersten Staffel verließ Huang die Serie aber als Voice-over-Sprecher – statt auf sein jüngeres Alter Ego konzentrierte sich die Serie dann auch auf die gesamte Familie.

Die sechste Staffel wurde als Serienabschluss bestellt. Entsprechend werden einige Weichen gestellt. In der zwölften Episode – „The Magic Motor Inn“ – etwa wird ein mögliches Spin-Off angetestet. Im Zentrum steht dabei eine dreiköpfige indische Migrantenfamilie, die ein Motel betreibt. Hauptrollen in der Folge hatten Vir Das („Whiskey Cavalier“) und Preity Zinta als Eltern sowie Megan Suri als Tochter – eine ehemalige Klassenkameradin von Eddie.

Die Serie „Fresh Off the Boat“ handelt von den Erlebnissen der taiwanesischen Huang-Familie in Orlando ab Mitte der 1990er Jahre. Nachdem Vater Louis (Randall Park) und Mutter Jessica (Constance Wu) in jüngeren Jahren unabhängig voneinander aus Taiwan in die USA eingewandert waren, sich dort kennenlernten und in einer Immigranten-Siedlung in Washington lebten, suchen sie nun ihren amerikanischen Traum mit ihren drei Söhnen in Florida – ganz ohne ihr gewohntes kulturelles Umfeld als Sicherheitsnetz.

Die letzte Staffel dreht sich unter anderem um Eddies letztes Jahr an der Highschool. Der jobbt daneben auch im Restaurant seines Vaters – und die Serie schlägt in zahlreichen Andeutungen einen Bogen zum späteren Beruf des echten Eddie als bekanntem Chef. Derweil bemüht sich Mutter Jessica um einen Posten als Schuladministratorin, während Emmery (Forrest Wheeler) im Alter eines jungen Erwachsenen angekommen ist und Evan (Ian Chen) im letzten Jahr der Middle School ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön, wenn auch ein ungewohnter Sendeplatz. Zwar lief die Serie ja zu Beginn auch samstags, aber ich hätte gedacht, die neue Staffel kommt (wie damals die 5.) dann auch auf dem derzeitigen Sendeplatz im täglichen Vormittagsprogramm.

    Danke für den Hinweis, hätte ich sonst glatt übersehen!
    • am

      freue mich schon sehr auf die (leider) finale staffel :)

      weitere Meldungen