„Frau Temme sucht das Glück“: Drehstart zu neuer ARD-Serie

„Mord mit Aussicht“-Darstellerin Meike Droste in der Hauptrolle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.02.2016, 15:00 Uhr

Drehstart für Meike Droste (l.) und Martin Brambach (r.) – Bild: ARD/Michael Boehme
Drehstart für Meike Droste (l.) und Martin Brambach (r.)

Deutschland als Land der Versicherungen und Versicherten – darum dreht sich eine neue ARD-Hauptabendserie für die nun die erste Klappe gefallen ist. „Frau Temme sucht das Glück“ wird seit der vergangenen Woche in Köln und Umgebung gedreht, zunächst sind sechs Episoden vorgesehen. Für die Titelrolle setzt das Erste auf „Mord mit Aussicht“-Veteranin Meike Droste, zur Seite steht ihr unter anderem Martin Brambach („Unter anderen Umständen“).

Carla Temme (Droste) lebt in einer Welt aus Zahlen, Statistiken und Berechnungen. Als Risikoanalystin der „Rheinischen Versicherung“ gibt es keinen Unfall, Schaden oder Katastrophe, die sie nicht exakt im Voraus kalkulieren könnte – bis auf das neue Geschäftsmodell ihres Arbeitgebers. Fortan versichert „Die Rheinische“ nämlich absolut alles: die Furcht der Braut, von ihrem zukünftigen Ehemann betrogen zu werden, die Sorgen eines Einbrechers vor der eigenen Berufsunfähigkeit oder die Angst eines 109 Jahre alten Herren, dass er die teure Feier zu seinem 110. Geburtstag nicht mehr erleben könnte.

So wird Carla Temme fortan dazu gezwungen, die Arithmetik über Bord zu werfen und muss bei der Risikoeinschätzung auch schon mal auf ihr Bauchgefühl hören. Vor allem bleibt ihr keine Wahl als sich persönlich mit den manchmal tragischen Schicksalen ihrer Mandanten zu beschäftigen – für die Zahlenfanatikerin ein absoluter Alptraum.

Gleichzeitig muss sich Frau Temme mit ihrem manischen Chef Hans-Peter-Mühlens (Brambach) herumschlagen, ihren Konkurrenten Frank Weber (Sebastian Schwarz) in Schach halten und den gutmütigen Büronachbar Horst Ballsen (Ronald Kukulies) ertragen. Dann ist da noch ihre lebenshungrige Schwester Hannah (Anna Blomeier), die sich von Carla kaum mehr unterscheiden könnte. Damit nicht genug: ausgerechnet dem chaotischen Charme von Mikael (Richard Ulfsäter) scheint Carla zu erliegen, was ihre Welt nur noch mehr durcheinander bringt.

Die Drehbücher stammen von Benedikt Gollhardt und Dietmar Jacobs. Regie führt Fabian Möhrke. Ausgestrahlt wird „Frau Temme sucht das Glück“ voraussichtlich im kommenden Herbst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen