„Frasier“: Kelsey Grammer gibt Update zum Status der Fortsetzung

Neue Serie wird für Paramount+ entwickelt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.07.2022, 12:26 Uhr

„Frasier“ – Bild: NBC
„Frasier“

Bereits beim Start von Paramount+ wurde bestätigt, dass es eine Neuauflage von „Frasier“ geben würde. Seitdem sind mehr als anderthalb Jahre ins Land gegangen, doch nun gab Hauptdarsteller Kelsey Grammer ein kleines Update, wie es um die neue Serie steht. So zeigte sich der Schauspieler sehr zufrieden mit dem Drehbuch des Piloten und stellte einen Drehbeginn noch vor Jahresende in Aussicht.

Bei einem Auftritt in der täglichen Gesprächsrunde „The Talk“ sagte Grammer: Wann wir anfangen zu drehen? Wir sprechen über Oktober, vielleicht ein wenig später, genau weiß ich es noch nicht ( …). Es gibt noch zwei andere Projekte, die wir vermutlich zuerst drehen werden. Dennoch zeigte sich der Schauspieler höchst zufrieden mit den Fortschritten, die das Projekt macht: Sie sind in der letzten Phase des endgültigen Drehbuchs für die erste Episode und es sieht sehr gut aus. Ich habe es ein paar Mal gelesen und ich musste weinen, was bedeutet, dass ich glücklich damit bin.

Kelsey Grammer spielte Frasier Crane zunächst in der Hit-Sitcom „Cheers“, bevor er nach deren Ende 1993 mit „Frasier“ ein ebenso langlebiges Spin-Off etablieren konnte. Zwischen 1993 und 2004 wurden bei NBC elf Staffeln mit 264 Episoden ausgestrahlt. Zwischen 1994 und 1998 gewann das Format fünfmal in Folge den Emmy als beste Comedyserie. Die Serienbestellung durch den Streamingdienst Paramount+ hatte eine Fortsetzung von „Frasier“ bereits im Februar 2021 erhalten.

Zur inhaltlichen Ausichtung der neuen Serie ist bislang nur wenig bekannt. In einem früheren Interview mit dem New Yorker Lokalsender WNBC sagte Grammer hierzu: Er glaubt, er zieht um und wird dort etwas Bestimmtes machen, aber natürlich führt ihn das Leben in eine ganz andere Richtung. Und er wird reicher sein, als er es sich je erträumt hat. Bereits zum Start von „Frasier“ war die Hauptfigur von Boston nach Seattle gezogen.

Die Neuauflage wird von den Autoren Chris Harris („How I Met Your Mother“) und Joe Cristalli („Life in Pieces“) entwickelt. Produziert wird sie von CBS Studios und Grammers Produktionsfirma Grammnet Productions.

In Deutschland war „Frasier“ zunächst bei Kabel Eins und dann in Sat.1 zu sehen. Inzwischen liegt die letzte Free-TV-Ausstrahlung hierzulande zehn Jahre zurück. Bleibt zu hoffen, dass Paramount+ zum Deutschlandstart im Dezember auch „Frasier“ in sein Angebot mitaufnimmt, denn aktuell ist die Serie bei keinem Anbieter verfügbar. Die letzte lineare TV-Ausstrahlung liegt in Deutschland ebenfalls schon lange zurück: 2013 lief sie zuletzt im Pay-TV auf ProSieben Fun.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen