Obwohl die neue Ausgabe des Magazins „Focus“ erst am Montag erscheint, hat sie am Sonntag schon für mächtig Wirbel in der Chefetage der ARD gesorgt und sogar den ARD-Vorsitzenden Fritz Raff zu einem umgehenden Dementi veranlasst.
Ausgangspunkt ist laut ARD ein Artikel mit dem Titel „Die heikelste Personalie“, in dem behauptet wird, dass sich bei den Intendantinnen und Intendanten der ARD eine Mehrheit zusammengefunden habe, „die ernsthaft darüber nachdenke“ den Polit-Talk-Sendeplatz von Anne Will am Sonntagabend Frank Plasberg zu überlassen.
Raff wehrt sich mit aller Deutlichkeit gegen diese Behauptung: „Es gibt keinerlei auch nur annähernd dem Thema des ‚Focus‘-Artikels entsprechende Meinungsbildung. Ganz im Gegenteil: Anne Will ist für ihre Sendung beim Treffen der Intendantinnen und Intendanten in Bonn ausdrücklich gelobt worden. Ihre Sendung ist sehr erfolgreich, so wie auch der Mittwochs-Talk von Frank Plasberg. Einen Handlungsbedarf gibt es deshalb nicht – er soll offenbar gezielt von außen herbeigeredet werden.“
Solange „Focus“ keine verlässlichen Quellen beim Namen nennt, auf die sich die Behauptungen stützen lassen, ist der Artikel sicherlich mit höchster Vorsicht zu genießen. Sollte das Magazin andererseits aber tatsächlich mehr wissen, als der ARD-Chef, wäre das nicht nur peinlich für die ARD, sondern vor allem unfair von Seiten der betreffenden Intendanten.
Frank Plasberg würde endlich den nötigen Pfeffer in das sonntägliche Abendprogramm der ARD bringen. Ein Moderator allererster Güte, der auch unseren Politikern Dampf machen würde. Eine langweilige und ständig grinsende Anne Will gehört eher auf einen Wochentag.
Ich mag Frank Plasberg auch, nur nervt es mich in letzter Zeit extrem, daß die beiden Sendungen - Anne Will - und - Hart aber fair - nahezu identische Themen haben. Das finde ich ganz doof. Aber dieser Trend nimmt momentan total überhand.
Plasberg gehört anscheinend zu denjenigen, die sich mit einer Niederlage nicht abfinden können. Nun wird von interessierten Kreisen im Hintergrund mächtig intrigiert. Von allein ist man beim "focus" sicher nicht auf die Idee gekommen, man merkt doch, was dahiter steckt.
Auch wenn er sehr sympathisch wirkt, fällt es nicht unbedingt auf, ob er nun auf der Bildfläche ist oder nicht. Ein Moderator, der in der Masse total untergeht.