FOX stellt „Surviving Jack“ und drei weitere Comedys ein

„American Idol“ erhält Verlängerung für Staffel 14

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.05.2014, 11:03 Uhr

„Surviving Jack“ – Bild: FOX
„Surviving Jack“

„Surviving Jack“ hat sich selbst überlebt. Die neue Sitcom mit Christopher Meloni ist allerdings nicht das einzige Comedy-Format, das FOX nun eingestellt hat. Im Vorfeld der Upfronts in der kommenden Woche hat das Network auch die Einstellung von „Enlisted“, „Dads“ und „Rake“ bekannt gegeben. Damit ist „Brooklyn Nine-Nine“ die einzige in dieser Saison gestartete Comedy, die von FOX eine zweite Staffel erhalten hat.

Keine der eingestellten Serien konnte sich ein solides Stammpublikum aufbauen. Im Fall von „Surviving Jack“ hatte FOX zuletzt versucht, der Comedy durch die gemeinsame Ausstrahlung mit den Entscheidungsshows von „American Idol“ Auftrieb zu verschaffen. Doch die Bemühungen kamen zu spät, die 5,1 Millionen Zuschauer der ersten Episode konnte „Surviving Jack“ später nicht mehr erreichen. Auch „Rake“ hat mehrere Sendeplatzwechsel hinter sich. Zuletzt versuchte FOX sein Glück mit der Adaption eines australischen Dramas am Samstag. Durchschnittlich wurde 4,7 Millionen Zuschauer erreicht.

Die Militärcomedy „Enlisted“ erhielt im Vorfeld zwar hervorragende Kritiken, was FOX aber dennoch nicht davon abhielt die Serie am Freitag zu verstecken, wo sie es lediglich auf 3 Millionen Zuschauer brachte. Auch mit einer Rückkehr von „Dads“ hatte kaum noch jemand gerechnet. Das erste Live-Action-Format von Seth MacFarlane für FOX verabschiedete sich bereits im Februar frühzeitig von seinem Sendeplatz am Dienstagabend, wo durchschnittlich 4,1 Millionen Zuschauer einschalteten.

Eine Verlängerung erteilte FOX dagegen an der Casting-Front. Obwohl der einstige Megahit „American Idol“ bereits seit Jahren unter massiven Quoteneinbußen leidet, hat das Network nun offiziell eine 14. Staffel bestellt. Bereits im Februar hatte das Network bei der glücklosen US-Version von „The X Factor“ nach drei Staffeln den Stecker gezogen (fernsehserien.de berichtete). Möglicherweise könnte das neue Reality-Format „Utopia“ von Endemol dessen Platz im Herbstsendeplan einnehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen