FOX startet zweiten Programmblock für Animationsserien
US-Network zeigt die ersten neuen Formate ab Juli
Michael Brandes – 08.01.2013, 19:37 Uhr

Der sonntägliche ‚Animation Domination‘-Programmblock von FOX bekommt ab Sommer einen kleinen Bruder. Unter der Marke ‚Animation Domination High-Def‘ bündelt das US-Network ab dem 27. Juli auch am späten Samstagabend (23.00 bis 0:30 Uhr) Animationsserien, die im Vergleich zu den Sonntagsklassikern wie „Family Guy“, „American Dad!“ und „Die Simpsons“ noch deutlich schräger und wenig massentauglich ausfallen.
Bereits im Frühjahr 2012 hatte FOX seine diesbezüglichen Pläne vorgestellt, zu denen nun der konkrete Sendestarttermin verkündet wurde. Wöchentlich sollen in den 90 Minuten vier animierte Serien mit einer Laufzeit von jeweils 15 Minuten plus einige Kurzfilme gezeigt werden. Als Vorbild für FOX dienen die Produktionen des Mini-Senders Adult Swim (u.a. „Robot Chicken“).
Bislang haben sich drei neue Serien ihren Programmplatz zum Sendestart gesichert. „Axe Cop“ basiert auf einem gleichnamigen Online-Comichit des jungen Malachai Nicolle. Er startete die Comic-Reihe 2009 im Alter von fünf Jahren und konnte schnell einen Veröffentlichungsdeal mit Dark Horse Comics an Land ziehen. Bei der graphischen Umsetzung der Storyideen ist ihm sein deutlich älterer Bruder Ethan behilflich.
Der Titelheld „Axe Cop“ ist ein Police Officer und Workaholic, der pro Tag lediglich zwei Minuten Schlaf benötigt. Mit einem von ihm selbst zusammengestellten Team geht er nachts axtschwingend auf Verbrecherjagd. Gemeinsam mit seinem Partner Flute Cop vereitelt Axe Cop so unter anderem Hitlers Pläne zum Aufbau einer Zombie-Roboter-Armee. Gesprochen werden die Charaktere unter anderem von Megan Mullally und Patton Oswalt, zu den Gastsprechern zählt Giancarlo Esposito.
Fest gebucht ist außerdem die animierte Serie „High School USA!“, in der Marsh Merriwether und seine Freunde mit vorbildlichem Optimismus versuchen, auch den fiesesten Highschool-Demütigungen noch positive Seiten abzugewinnen. Die dritte Serie stammt von den New Yorker Stand-Up-Comedians Kenny and Keith Lucas, hat aber noch keinen Titel. Die Zwillinge sind darin als sie selbst zu sehen. Nachdem ihr Onkel stirbt und ihnen seinen alten Lieferwagen hinterlässt, gründen sie das kleine Umzugsunternehmen ‚Vacation Boys‘, geraten bei der Arbeit aber immer wieder in Turbulenzen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
FFrank (geb. 1966) am
@hasen-fritz: dir ist klar das hier nicht über den deutschen fox-channel berichtet wird?Hasen-Fritz am via tvforen.de
Super dass der Animationsblock ausgebaut wird.