FOX schickt „Fringe“ in die vierte Staffel

22 neue Episoden ab Herbst

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.03.2011

FOX schickt "Fringe" in die vierte Staffel – 22 neue Episoden ab Herbst – Bild: FOX Television

Scheinbar gleicht der Sendeplatz am Freitagabend in den USA doch nicht zwangsläufig einem Todesurteil für Genreserien. Viele Sci-Fi-Kandidaten bissen an diesem Abend ins Gras: zuletzt „Terminator: Sarah Connor Chronicles“ und „Dollhouse“ auf dem US-Network FOX. Ja, selbst „Raumschiff Enterprise“ wurde der Freitagabend 1969 auf NBC zum Verhängnis.

Nun scheint „Fringe – Grenzfälle des FBI“ zur Ausnahme der traurigen Regel zu werden. FOX hat die Serie mit Joshua Jackson für eine vierte Staffel mit 22 Episoden verlängert. Zwar hat „Fringe“ nach dem Umzug von Donnerstag auf Freitag an Zuschauern verloren. Doch laut FOX sind vor allem die Werte bei den Festplatten-Aufzeichnungen besonders gut, so dass „Fringe“ trotzdem eine der meistgesehenen Programme am Freitagabend ist. Die jüngste Folge wollten zwar nur 3,85 Millionen Zuschauer sehen, sie hatte aber dennoch den höchsten Marktanteil bei den 18- bis 49-jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Freut mich sehr , dass die Serie nun verlängert wird. Hatte doch schon Sorge gehabt, weil die Quoten etwas gefallen waren. Aber das war bei diesem Sendeplatz ja auch nicht anders zu erwarten. da s sich Fringe auf diesem Sendeplöatz durchgesetzt hat, beweist schon, dass die Serie recht robust ist - zum Glück :)
    • am via tvforen.de

      Freut mich zu hören :)
      Ich mag Fringe, es hat zwar etwas gedauert, bis ich mit der Serie wirklich warm geworden bin, aber jetzt schau ich sie doch immer wieder ganz gern.

      Die Produzenten dürfen nur nicht wie bei Akte X den geeigneten Moment verpassen, um aufzuhören. Denn Fringe ist mMn ein klassischer Kandidat für eine Serie, die irgendwann einfach schon ZU LANGE läuft.

      Eine vierte Staffel werd ich mri aber auf jeden Fall noch ansehen!
      • am via tvforen.de

        Als seit einiger Zeit Ex-GfK-Panel-Mitglied kann ich euch sagen, daß das sehr wohl in Deutschland geht und gemacht wird, allerdings nur wenn du schon einen HD-Recorder hattest, wenn du Panel-Mitglied wurdest oder wenn du dir während deiner Mitgliedschaft einen angeschafft hast. Dann wurde dieses Gerät ins System integriert bzw. ausgetauscht.
        Vor der Zeit der HDF-Recorder wurde eine kleine Sonde an den Aufnahmekopf des Videorecorders angebracht um so die Aufnahmen zu kontrollieren...
        • am via tvforen.de

          aha....die können also messen was mit festplatte aufgezeichnet wird......wusst ich noch garnicht......find ich das jetzt gut oder schlecht?!
          • am via tvforen.de

            Bei uns ist das noch nicht so oder?
          • am via tvforen.de

            Nene, hier kann das nicht gemessen werden. In den USA ist der Festplattenrekorder TiVo sehr beliebt und der kann halt mit dem Quotenmessgerät schön kommunizieren. Der sendet auch raus, wann du eine Sendung guckst, erfasst wird aber nur, wenn man innerhalb der nächsten 7 Tage nach Ausstrahlung die Sendung guckt.
          • am via tvforen.de

            Wenn man das hier auch einführen würde wären die Quoten mancher Sendungen sicher besser.
          • am via tvforen.de

            Mike (1) schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wenn man das hier auch einführen würde wären
            > die Quoten mancher Sendungen sicher besser.

            Und die Datenschützer bekämen hysterische Anfälle.

        weitere Meldungen