Fortsetzung der „Piefke Saga“ als „Russen Saga“

Touristische Konkurrenz für Familie Sattmann

Jutta Zniva – 11.06.2008

Als eine Art Fortsetzung seiner satirischen „Piefke Saga“ plant der Autor Felix Mitterer („Tatort“) nun eine „Russen Saga“. Die Dreharbeiten sollen 2009 mit möglichst den gleichen Schauspielern beginnen, die bereits in den 90er Jahren mit dabei waren. Darunter Tobias Moretti („Kommissar Rex“, „Die Schatzinsel“), Dietrich Mattausch („Der Fahnder“, „Die Bertinis“) und – siehe Bild – Kurt Weinzierl („Kottan ermittelt“).

Die „Piefkes“ der ORF/​ARD-Miniserie (Karl-Friedrich Sattmann: „Wir reisen ab!“, „Ich verstehe kein Wort!“) bekommen im neuen TV-Projekt, das 2010 ausgestrahlt werden soll, touristische Konkurrenz: Die Russen haben Einzug in Österreich gehalten.

Felix Mitterer recherchiert für die „Russen Saga“ noch in diversen Ferienorten. Am 6. Jänner, dem russischen Neujahrsfest, sei er, wie er den „Oberösterreichischen Nachrichten“ erzählte, in Ischgl gewesen, wo die russischen Urlauber „in Rudeln“und „als Großfamilie“ aufgetreten seien. Mitterer: „Ich habe den Hotelportier gefragt: ‚Und was ist, wenn dieser Boom mit den Russen vorbei ist?‘ Er antwortete: ‚Macht nix, dann kommen die aus Peking. Das geht schnell.‘“ Somit, folgern die „OÖNachrichten“, dränge sich eine „Chinesen Saga“ als weiteres Projekt ja fast schon auf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Klasse ich freu mich drauf!

    Ich liebe die Piefke Saga!

    Aber Dietrich Mattausch MUSS dabei sein.
    • am via tvforen.de

      Ja - ob man an den Erfolg der ersten 3 Teile anknüpfen kann, da bin ich eher skeptisch.
      • am via tvforen.de

        Ich habe alle Teile gesehen, aber Du hast recht - der letzte Teil war zu überdreht. Hat mir nicht gefallen.
        • am via tvforen.de

          Daraus könnte man das Resultat schließen, dass eine Fortsetzung nicht unbedingt ein sehr großer Vorteil für die Reihe wäre.
      • am via tvforen.de

        Die Piefke Saga. Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Wurde von uns wirklich gern gesehen. Realität wurde schön mit Humor verknüpft.

        Soweit ich noch weiß gab es offiziell 3 Teile. Im letzten verstirbt der Großvater.

        Danach folgte aber noch ein vierter Teil, welcher die Satire stark überdrehte. Der Großvater lebte noch, war aber glaube ich von Außerirdischen o.ä. entführt.

        Weiß jemand mehr über die Handlung des vierten Teils ?

        Gruß Maciste.

        weitere Meldungen