Andy Borg gehört seit mehreren Jahrzehnten zu den beliebtesten Vertretern der Schlager- und Volksmusikszene. Am 2. November wird der Sänger und Moderator 65 Jahre alt. Aus diesem Anlass spendiert ihm der SWR eine eigene Geburtstagsshow. Unter dem Titel „Glückwunsch, Andy!“ wird der Showmaster in einer zweistündigen Sondersendung geehrt – und zwar von keinem Geringeren als Florian Silbereisen. Ausgestrahlt wird sie am Samstag, den 8. November um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen sowie parallel im MDR Fernsehen und in ORF 2.
„Glückwunsch, Andy!“ wird allerdings keine typische Schlagershow sein, in der ein Auftritt den nächsten jagt. Stattdessen wird die Sendung als besondere Talkshow angekündigt. In intimer Atmosphäre im Münchner Bergson Kunstkraftwerk blickt Florian Silbereisen zusammen mit Andy Borg auf dessen 45-jährige Karriere zurück. Von seiner Entdeckung als Schlagersänger, seinem ersten Auftritt im österreichischen Fernsehen bis zu seinen TV-Erfolgsformaten „Die Schlagerparade der Volksmusik“, „Musikantenstadl“ und „Schlager-Spaß“.
Andy Borg erzählt von seinen aufregendsten, lustigsten und berührendsten Momenten und Begegnungen. Er spricht über sein Leben, seine Musik und seine Shows – und über Situationen, die nie geplant waren, aber unvergesslich bleiben. Als Gäste, die ebenfalls in Erinnerungen schwelgen, sind die Schweizer Sängerin Monique und die Sänger Ramon Roselly und Semino Rossi angekündigt. Mit Letztgenanntem arbeitet Andy Borg seit vielen Jahren nicht nur beruflich zusammen, sondern ist auch mit ihm befreundet. Speziell für die Sendung wurde Bildmaterial zusammengetragen, das Florian Silbereisen und Andy Borg gemeinsam anschauen. Versprochen werden Ausschnitte, die die Zuschauer „sicherlich so noch nie gesehen haben“.
Zwischen 2006 und 2015 moderierte Andy Borg im Ersten als Nachfolger von Karl Moik den legendären „Musikantenstadl“, bis er auf unrühmliche Art entlassen wurde, weil die ARD das Format krampfhaft als „Stadlshow“ verjüngen wollte – was gehörig schiefging. Mehr als drei Jahre später erhielt Andy Borg eine neue Sendung bei den Öffentlich-Rechtlichen. Seit Dezember 2018 präsentiert er den monatlich ausgestrahlten „Schlager-Spaß mit Andy Borg“. Im Gegensatz zu den „Festen mit Florian Silbereisen“ wird dort vor allem noch kleineren und regionalen Musikgruppen eine Bühne geboten – und das mit großem Erfolg. Die Show, die aus einer gemütlichen Weinstube gesendet wird, hat sich als Erfolgsgarant im SWR etabliert und erreicht bundesweit regelmäßig rund 1,5 Millionen Zuschauer. Insgesamt 80 reguläre Ausgaben und mehrere Specials wurden bislang ausgestrahlt.