„FBI: Most Wanted“: So hat Julian McMahon die Serie verlassen

Letzte Episode mit Jess LaCroix

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.03.2022, 10:45 Uhr

Julian McMahon hatte seinen letzten Auftritt in „FBI: Most Wanted“ – Bild: 2019 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
Julian McMahon hatte seinen letzten Auftritt in „FBI: Most Wanted“

Kürzlich war bekannt geworden, dass Darsteller Julian McMahon seine Hauptrolle in der Serie „FBI: Most Wanted“ aufgeben wollte (fernsehserien.de berichtete). In der Nacht zum Mittwoch wurde nun die letzte Episode mit dem Darsteller in den USA ausgestrahlt.

Als neuer Teamleiter wurde bereits zuvor Dylan McDermott engagiert (fernsehserien.de berichtete).

Achtung! Der Artikel enthält nachfolgend Hinweise zur Handlung der DRITTEN Staffel von „FBI: MOST WANTED“. Lesen auf eigene Gefahr!

In der Episode „Shattered“ (3x14) ist das Most-Wanted-Team von Jess LaCroix auf der Fährte des Mörders Harley Ross (Toby Hemingway): Dessen Lebensgefährtin Lucy Carver (Kelly Swint) hatte ihn nach immer neuen Vorfällen von häuslicher Gewalt schließlich verlassen und war mit Hilfe eines Netzwerks für hilfesuchende Frauen untergetaucht. Harley machte sich auf die Suche nach ihr – der durch Drogenkonsum völlig außer Kontrolle geratene Mann ermordete bei der Informationssuche jede Person, die Informationen zu Lucys Abtauchen hatte/​zu verbergen versuchte. Daher war das Team von Jess unter großem Zeitdruck, da es weitere Bluttaten zu verhindern galt: Das Team musste Lucys Spur schneller verfolgen als Harley.

Für Jess war es auch ein persönlicher Fall, da seine Lebensgefährtin Sarah (Jen Landon) durch ihren Ex-Mann ebenfalls massive häusliche Gewalt erlebt hatte.

Die Spur führte schließlich zu einem Kind in einem Krankenhaus: Lucy hatte einst eine gemeinsame Tochter mit Harley zur Welt gebracht, diesem die Geburt aber verschwiegen (er war zu der Zeit im Gefängnis). Nun ist die Tochter an Krebs erkrankt und im Krankenhaus – und Harley erkennt als erstes, dass dort auch Lucy zu finden sein wird. Als das Most-Wanted-Team der gleichen Spur folgt, schreckt man dort Harley auf. Der flieht auf den Parkplatz, wo auch Lucy sich gerade aufhält. Harley will sie erschießen, doch Jess stellt sich schützend vor sie – und fängt die tödliche Kugel, kurz bevor seine Kollegen Harley erschießen.

Der Epilog der Folge beschäftigt sich damit, wie Jess’ Kolleginnen Sarah über seinen Tod informieren. Die fliegt mit Jess Vater (Terry O’Quinn) zu dessen Tochter Talia, um sie zu informieren (die Szene endet mit dem Klopfen an ihrer Wohnheimzimmer-Tür, Talia-Darstellerin YaYa Gosselin tritt nicht auf).

In einem Interview zum Ausstieg von McMahon mit Deadline kommentierte Executive Producer David Hudgins: Es ist schockierend. Es ist tragisch. Es ist emotional. Es ist dramatisch. Und es war die beste Geschichte, die wir mit dem Ausstieg dieses Charakters erzählen konnten.

Demnach hatten die Autoren nach Bekanntwerden von McMahons Ausstiegswunsch so ziemlich alle Optionen für mögliche Handlungen durchdacht. Letztendlich entschieden sie sich einerseits dafür, die Gefährlichkeit der Arbeit für diese Spezialeinheit des FBI zu thematisieren und andererseits LaCroix’ Heldenmut zu dokumentieren. McMahon habe keinen Input zum Ausstieg gegeben: Hudgins gibt an, dass der Darsteller den Autoren vermittelt habe, dass er voll auf deren Instinkte für das Erzählen vertrauen würde.

Weiterhin sei es für die Autoren wichtig gewesen, die Kollegen von Jess seiner Lebensgefährtin die Todesbotschaft „im Bild“ überbringen zu lassen – die Trauer der Hinterbliebenen und des Teams werde auch in folgenden Episoden noch eine Rolle spielen. Dazu wird auch die „Ex-Kollegin“ und mittlerweile zur Chefin aufgestiegene Isobel (Alana de la Garza) wieder zu Gast sein – über zwei Folgen soll die Trauerarbeit ein wichtiges Thema sein. Aber auch die Frage, wer langfristig die Teamleitung übernehmen wird.

In der Folge vom 12. April wird dann Dylan McDermott neu in die Serie kommen – auch zu diesem Zeitpunkt wollte Hudgins noch keine Details zur Figur geben. Mit sechs Folgen bis zum Ende der dritten Staffel soll dessen Charakter als neuer Chef des Teams eingeführt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1991) am

    Ich finde es echt schade dass Julian McMahon nicht mehr in der Serie dabei ist. Er hatte einen tollen Charakter gespielt und war der beste im Team von FBI Most Wanted. Schade dass man ihm so ein Ende geschrieben hat aber er war der Held in der Serie. Ich finde es schade dass man nicht mehr gezeigt hat die Beerdigung zb wo man ihm ehren hätte können weil er echt super war. Der neue was jetzt ist naja mal schauen wie er ist aber ich schätze mal keiner kann Julian McMahon so gut ersetzen. Dass ganze Team hat sich so rasend verändert ständig neue Schauspieler und Schauspielerinnen. Die neue die was die Kristin Gaines spielt ist total unsympathisch und so eine komische art die passt meiner Meinung nach gar nicht dazu. Ich bin gespannt was sich noch alles verändert und wie lange die Serie existieren wird. Auf jeden fall ohne Julian McMahon ist die Serie nicht mehr dass gleiche.
    • am

      Da keine Beerdigung gezeigt wurde und auch "Er ist tot" bis jetzt nicht direkt ausgesprochen wurde, könnte ich mir vorstellen, dass man sich die Option auf Jess LaCroix´s Rückkehr nach langer Rekonvaliszenzzeit offen gelassen haben könnte. Obwohl ich vorher gelesen hatte, wie Julian McMahon aus der Serie aussteigen will, habe ich nicht erkennen können, dass Jess - nachdem er von der Kugel getroffen wurde - wirklich stirbt. Ich habe allerdings bis jetzt leider nur die beiden Folgen danach sehen können.
      • (geb. 1973) am

        Was anderes hätte mich auch Stutzig gemacht. Jess LaCroix war immer der Held und ein Heldentod war schon passend, ich bin mal gespannt wie Dylan McDermott sich machen wird, Julian McMahon wünsche ich an dieser stelle alles Gute und viel glück für weitere Projekte.

        weitere Meldungen