Jon Hamm als Sheriff Roy Tillman in Staffel 5 von „Fargo“
Bild: FX
Fans der Hitserie „Fargo“ müssen sich wohl erneut auf eine längere Wartezeit einstellen, wenn die preisgekrönte Anthologieserie mit einer sechsten Staffel bei FX fortgesetzt werden kann. „Schuld“ daran ist der vielbeschäftigte Serienschöpfer Noah Hawley, der derzeit für den gleichen Sender eine Prequelserie namens „Alien: Earth“ zum Kult-Franchise entwickelt.
Laut den Verantwortlichen des Senders hat die Sci-Fi-Serie absolute Priorität: Wir haben ihm gesagt, dass er sich darauf konzentrieren soll, dass – wie wir hoffen – ‚Alien: Earth‘ als Fernsehserie zurückkehren wird. Wir möchten, dass er mindestens zwei Staffeln verfasst, bevor er sich einer möglichen sechsten Staffel von ‚Fargo‘ zuwendet, so FX-Senderchef John Landgraf gegenüber dem US-Magazin Variety.
Diese Regelung kommt wenig überraschend, hatte doch damals vor zwei Jahren die neue Staffel von „Fargo“ den Vorzug gegenüber der zuvor schon angekündigten „Alien“-Serie erhalten. Inzwischen hat die Produktion zum Weltraumhorror „Alien: Earth“ begonnen, deren Handlung drei Jahrzehnte vor dem ersten „Alien“-Film (aus dem Jahr 1979 mit Sigourney Weaver als Ripley in der Hauptrolle) angesiedelt ist. Zur Besetzung gehören Sydney Chandler, Alex Lawther, Samuel Blenkin, Essie Davis, Adarsh Gourav und Timothy Olyphant. Ein US-Starttermin ist für nächstes Jahr bei FX und dem Streaminganbieter Hulu geplant (fernsehserien.de berichtete).
„Fargo“ basiert auf dem gleichnamigen Film „Fargo – Blutiger Schnee“ der Brüder Ethan und Joel Coen aus dem Jahr 1996, mit Martin Freeman und Billy Bob Thornton in den Hauptrollen der ersten Staffel. Ursprünglich als Miniserie geplant, wurde die Produktion nach dem enormen Erfolg als Anthologieserie fortgesetzt, in der jede Staffel eine in sich abgeschlossene Handlung besitzt. Staffel 1 erschien 2014, gefolgt von Staffel 2 im Jahr 2015, Staffel 3 in 2017 und Staffel 4 drei Jahre später 2020. Nach einer erneut längeren Pause von drei Jahren ging die fünfte Staffel Ende letzten Jahres an den Start, die hierzulande bei MagentaTV in deutscher Erstausstrahlung gezeigt wurde.
Derweil dürfen sich der Sender FX und Serienmacher Noah Hawley für „Fargo“ Hoffnungen auf weitere Emmy-Awards machen. Bei den jüngst bekannt gegebenen Emmy-Nominierungen wurde die fünfte Staffel gleich mehrfach bedacht. Mit insgesamt fünf Nominierungen in den Hauptkategorien ist die Staffel als beste Miniserie im Rennen, während Jon Hamm und Juno Temple als beste Hauptdarsteller und Lamorne Morris als bester Nebendarsteller nominiert sind (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Zeus2001 (geb. 1966) am
Gute Nachrichten für eine hervorragende Serie, leider mit viel Wartezeit verbunden. Dann warte ich mal voller Vorfreude