Ende der „Spuk“-Serienanthologie bei Netflix?

Serienschöpfer hat keine Pläne für dritte Auflage

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.12.2020, 15:00 Uhr

Ausschnitt aus dem Poster zu „Spuk in Bly Manor“ – Bild: Netflix
Ausschnitt aus dem Poster zu „Spuk in Bly Manor“

Mit der Miniserie„Spuk in Hill House“ hatte Netflix im Jahr 2018 einen so großen Erfolg, dass der Streamingdienst das Format kurzerhand zur Serienanthologie unter dem Motto „Spuk in …“ (englisch „Haunting“) ausbaute und Serienschöpfer Mike Flanagan mit „Spuk in Bly Manor“ im Jahr 2020 eine weitere Serie nachlegte – die erneut auf großen Zuspruch der Zuschauer stieß. Trotzdem könnte es mit der „Anthologie“ nun vorbei sein.

Als Antwort auf eine Fan-Anfrage bei Twitter nach einer dritten Staffel entgegnete Mike Flanagan, dass es aktuell keine Pläne für ein weiteres Kapitel gäbe. Man solle natürlich „niemals Nie„ sagen, aber aktuell sei er mit anderen Projekten für die Produktionsfirma Intrepid Films für das Jahr 2021 und darüber hinaus beschäftigt.

Unter anderem arbeitet Flanagan laut TVLine aktuell mit dem „Spuk in …“-Kollegen Trevor Macy an der Netflix-Serie „Midnight Mass“. Ebenfalls eine Horrorgeschichte, geht es darin um die unerklärlichen Ereignisse, die sich in einer Insel-Gemeinde zutragen, nachdem ein neuer Pfarrer dort das Seelsorgeramt übernommen hat. Hauptrollen spielen darin unter anderem Annabeth Gish, Hamish Linklater, Henry Thomas, Kate Siegel, Michael Trucco, Rahul Kohli und Zach Gilford, die zum Teil schon in den „Spuk in …“-Serien mitgewirkt hatten.

Die Miniserie „Spuk in Hill House“ basiert auf dem gleichnamigen Roman (OT: „The Haunting of Hill House“; veröffentlicht 1959) von Shirley Jackson, während die zweite Miniserie „Spuk in Bly Manor“ auf der Buchvorlage „Das Durchdrehen der Schraube“ („The Turn of the Screw“) von Henry James aus dem Jahr 1898 basiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Vielleicht besser so. Die 2. Staffel erreichte nicht annähernd die Qualität der 1.

    weitere Meldungen