„Elementary“ zurück im deutschen Free-TV

    Serie wird von Anfang an wiederholt

    Vera Tidona – 15.07.2021, 16:10 Uhr

    „Elementary“: Das eigensinnige Ermittler-Team Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) – Bild: 2017 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
    „Elementary“: Das eigensinnige Ermittler-Team Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller)

    Nach knapp zwei Jahren wird die erfolgreiche US-Serie „Elementary“ demnächst wieder im Free-TV gezeigt. sixx nimmt die moderne Sherlock-Holmes-Version mit Jonny Lee Miller als Sherlock und Lucy Liu als Dr. Watson erstmals ins Programm. Los geht es mit der ersten Staffel am Dienstag, den 3. August um 21:10 Uhr.

    In der Auftaktfolge findet sich der exzentrische Engländer Sherlock Holmes in New York wieder, nachdem er als Berater von Scotland Yard in London in Ungnade gefallen war. Der geniale Detektiv ist bekannt dafür, mit seiner außergewöhnlichen Art Verbrechen aufzuklären. Nach einem „erfolgreichen“ Drogenentzug nimmt Holmes die Tätigkeit als Berater für das NYPD auf, wo er schon zu Scotland-Yard-Zeiten Captain Gregson kennengelernt hatte.

    Da Holmes’ Vater jedoch fürchtet, sein Sohn könnte wieder rückfällig werden, hat er ihm die junge Ärztin Dr. Joan Watson an die Seite gestellt – Watson hat ihren Beruf als Chirurgin hinter sich gelassen und begonnen, Menschen auf dem Weg in und durch die Abstinenz zu helfen. Während sie also eigentlich den Ex-Junkie betreuen soll, findet sie zunehmend Interesse an dessen mit wissenschaftlicher Logik durchgeführten Arbeit und wird zu seiner Partnerin. Im weiteren Verlauf der Serie treten sie gemeinsam als Ermittler-Team auf und lösen so manch kniffligen Fall für die Polizei.

    In weiteren Hauptrollen sind Jon Michael Hill als Detective Bell und Aidan Quinn als Captain Gregson zu sehen.

    „Elementary“ basiert lose auf den klassischen Sherlock-Holmes-Büchern des britischen Autors Sir Arthur Conan Doyle und wurde von Robert Doherty für den US-Sender CBS entwickelt. Bekannte und wichtige Charaktere aus den Büchern finden sich auch in der Serie wieder, wie Mycroft Holmes, Lestrade, Ms. Hudson, Irene Adler und Gegenspieler Moriarty.

    Die Serie umfasst insgesamt 154 Episoden und wurde 2019 nach sieben Staffeln beendet. Die deutsche Erstausstrahlung fand ab September 2013 zunächst in Sat.1 statt, wechselte später den Sender und wurde schließlich bei Kabel Eins im August 2019 mit der finalen Staffel abgeschlossen (fernsehserien.de berichtete).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1961) am

      YEAR !! freu mich schon :-)
      • am

        Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
        • am

          anstatt sich mal über positive Nachrichten zu freuen wird nur herrumgemekert @1523080

          Ich bin total happy die Serie mal wieder sehen zu können.

      weitere Meldungen