Einsfestival macht was mit Katzen

Ein Katertag zum Vatertag

Michael Brandes – 16.04.2013, 13:26 Uhr

Diese Katze weiß, auf welchem Knopf der Fernbedienung sich Einsfestival befindet. – Bild: WDR
Diese Katze weiß, auf welchem Knopf der Fernbedienung sich Einsfestival befindet.

Facebook und Youtube ohne Katzenvideos? Undenkbar. Das Fernsehen haben die launigen Vierbeiner dagegen noch nicht erobert – wie die bescheidene Anzahl halbwegs populärer TV-Katzen beweist. Da gab es Lucky, die Hauskatze der „ALF“-Familie Tanner. Und natürlich Miss Kitty Fantastico aus „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Nicht zu vergessen: Spot, die Somalikatze von Data aus „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“. Am Ruhm populärer Internetkatzen der Gegenwart wie Tard, Maru oder Snoopy können die Fernsehhelden allerdings nicht kratzen.

Mit einem ganzen Programmtag über Katzen will der Digitalsender Einsfestival nun den TV-Stellenwert der kuscheligen Tierchen aufwerten. Am 9. Mai (Vatertag) gibt es fast 24 Stunden lang Bilder mit Katze.

Der Tag beginnt um 8:20 Uhr mit fiktionalen Vertretern: Auf „Der gestiefelte Kater“ folgen „Die Bremer Stadtmusikanten“ – zwei Märchen-Neuverfilmungen der Reihe „Sechs auf einen Streich“. Danach trifft „Shaun das Schaf“ auf die faul-gefräßige Katze Pidsley, gefolgt von fünf „Der rosarote Panther“-Geschichten aus den 1960er Jahren. In den Fernsehfilmen „Die Katze“ (10:50 Uhr) mit Hannelore Hoger und Götz George und „Das Glück ist eine Katze“ (13:25 Uhr) mit Eva Mattes und Robert Atzorn werden die eigenwilligen Vierbeiner zum symbolischen Auslöser von Ehekrisen und Nachbarschaftsstreits.

Am Nachmittag rücken dann „echte“ Katzen in den Vordergrund: Einsfestival zeigt ab 15:30 Uhr Dokus wie „Wildkatzen – Versteckt in Deutschlands Wäldern“ (15:30 Uhr) und „Königstiger – Kampf ums Überleben“. Der Abend beginnt um 20:15 Uhr mit dem Zeichentrick-Katzenkrimi „Felidae“ (mit den Stimmen von Ulrich Tukur, Mario Adorf, Klaus Maria Brandauer und Helge Schneider). In „Miau! Was mit Katzen“ (21:35 Uhr) beschäftigt sich Comedienne und Moderatorin Christiane Olivier mit der popkulturellen Bedeutung der Katzen. Den Bereich Wissenschaft soll im Anschluss die Reportage „Hund oder Katze – wer ist klüger?“ abdecken.

Beendet wird der Abend mit einem aktuellen Film in deutscher Erstausstrahlung: Das ‚Berlinale‘-Highlight „The Future“ von Miranda July („Ich und du und alle die wir kennen“) zeigt das Ende einer gescheiterten Beziehung. Kommentiert werden die lakonisch inszenierten Szenen aus dem Off vom Kater des Paares.

Natürlich kommt der Katertag nicht ohne Katzenvideos aus. Die Zuschauer von Einsfestival wurden gebeten, ihre lustigsten, niedlichsten oder skurrilsten Katzenfilme und -fotos zum Sender zu schicken. Diese werden dann am 9. Mai im Fernsehen präsentiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Facebook und Youtube ohne Katzenvideos? Undenkbar.
    > Das Fernsehen haben die launigen Vierbeiner
    > dagegen noch nicht erobert - wie die bescheidene
    > Anzahl halbwegs populärer TV-Katzen beweist. Da
    > gab es Lucky, die Hauskatze der "ALF"-Familie
    > Tanner. Und natürlich Miss Kitty Fantastico aus
    > "Buffy - Im Bann der Dämonen". Nicht zu
    > vergessen: Spot, die Somalikatze von Data aus
    > "Raumschiff Enterprise - Das nächste
    > Jahrhundert". Am Ruhm populärer Internetkatzen
    > der Gegenwart wie Tard, Maru oder Snoopy können
    > die Fernsehhelden allerdings nicht kratzen.


    ...ganz soo bescheiden ist die Anzahl der Katzen die in Filmen und TV zu sehen sind nicht, es gibt noch ein paar mehr: der Kater aus "Frühstück bei Tiffany", Aristocats, die Grinsekaze aus dem Disneyfilm die Alice im Wunderland trifft(die natürlich auch im Buch vorkommt), Findus, Francis, Snowball 1 bis ??? und Scratchy (Simpsons), Salem (Sabrina die Hexe), Felix the cat, Garfield, Tom, Sylvester, Fritz the cat, Mouschkatz (zur Zeit auf Arte zu sehen), Azrael (Schlümpfe), die Katzen aus Sailor Moon, "Das Königreich der Katzen" von Studio Ghibli und wenn man es grosszügig auslegt kommen noch einige Raubkatzen dazu: Tigger (Winnie Pooh), Shir Khan, Baghira, Diego(Ice Age), Hobbes, Kimba, Paulchen Panther und Clarence, der schielende Löwe. Catwoman und die Katzenmenschen würde ich auch noch irgendwie dazu zählen. Und ich bin sicher, da gibt es noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen oder die ich nicht kenne..
    Und dann noch all die Katzen die in der Literatur zu Hause sind oder im Netz sowieso... und Hello Kitty, die was auch immer ist.

    ...und da gab es einen Spielfilm oder eine Doku über eine Löwin die ausgewildert wurde. Lief zu meinen Kindertagen, gegen Ende der 70er.
    • am via tvforen.de

      die haben SIMONS CAT und MARU vergessen
    • am via tvforen.de

      Trotzdem allesamt nicht annähernd so populär wie zB Lassie, Kommissar Rex oder Scooby Doo...
    • am via tvforen.de

      Maru ist doch im Text erwähnt....
  • am via tvforen.de

    Ich wünsche mir Backkatzerl!
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich wünsche mir Backkatzerl!


      Was ist das?! Google ändert meine Anfrage direkt um in "Baumkatzerl"

      :-)
  • am via tvforen.de

    Und für die Lücken zwischendrin gibts die kultigen HR-Katzen ;-)

weitere Meldungen