Ed Harris mit Hauptrolle in HBOs „Westworld“-Piloten

„Truman Show“-Darsteller spielt Oberbösewicht

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 12.08.2014, 11:41 Uhr

Ed Harris im Zweiteiler „Empire Falls“ – Bild: HBO
Ed Harris im Zweiteiler „Empire Falls“

Nach Anthony Hopkins hat HBO jetzt den zweiten Hollywood-Kino-Superstar für seinen anstehenden Science-Fiction-Piloten „Westworld“ gecastet. Wie Deadline berichtet, wird Ed Harris eine Hauptrolle übernehmen.

Er soll den „Mann in Schwarz“ spielen, der sämtliche Wesenszüge typischer Bösewichte in sich vereinigt. Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei seiner Rolle um einen weiteren der menschenähnlichen Androiden handelt, die in der dem Wilden Westen nachempfundenen Themenwelt innerhalb des futuristischen Freizeitparks agieren.

Zur zunehmend eindrucksvollen Besetzung des Piloten gehören unter anderem bereits Anthony Hopkins, Evan Rachel Wood, Jeffrey Wright, Rodrigo Santoro, Shannon Marie Woodward, James Marsden und Kyle Bornheimer.

Harris war bereits vier Mal für einen Oscar nominiert, für seine Rollen in „The Hours“, „Pollock“, „Die Truman-Show“ und „Apollo 13“. In jüngster Zeit war er unter anderem in der französisch-südkoreanischen Comicadaption „Snow Piercer“ auf deutschen Kinoleinwänden zu sehen. Für HBO stand er bereits zwei Mal in Fernsehfilmen vor der Kamera: 2005 als sich langsam emanzipierender Restaurantmanager in dem Zweiteiler „Empire Falls“ und 2012 als Präsidentschaftskandidat John McCain in „Game Change“. Für letztere Rolle wurde er auch mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Die unter anderem von J. J. Abrams produzierte „Westworld“-Neuauflage bei HBO basiert auf dem gleichnamigen Kinofilm von 1973 (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen