Bereits seit ziemlich genau einem Jahr können Fernsehzuschauer in den Genuss des HD-Empfangs von ARD und ZDF kommen. 2012 wollen die Öffentlich-Rechtlichen dieses Angebot nun ausweiten und auch die Dritten Programme mit HD-Kanälen auf Sendung schicken. Dies kündigte die ARD-Vorsitzende Monika Piel am Rande der Intendanten-Tagung in Köln an.
Die Ausweitung des Angebots soll laut Piel nach und nach erfolgen. Zunächst sind die größeren Landesrundfunkanstalten an der Reihe: WDR, SWR, BR und NDR. Auch für Phoenix ist der Sprung ins HD-Zeitalter vorgesehen. Die Kosten für diese Umstellung werden von den Anstalten selbst übernommen, womit die Entscheidung über den Start der HD-Übertragung auch ihren Befugnissen unterliegt.
Na dann wissen wir ja schon was mit den Transpondern auf ASTRA wird, auf denen im April 2012 die analogen Sender abgeschaltet werden. ;-) Hat das jetzt jemand verstanden ? ;o))
Ich hoffe nur, dass die HD Kanäle dann auch im Kabelfernsehen zu finden sind. Die Privaten HD Inhalte bleiben mir als KabelDeutschland Kunde, bis aufs PayTV, verwehrt.