Dritte Programme in HD ab 2012

ARD-Vorsitzende Monika Piel kündigt Ausweitung des Angebots an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.02.2011

Dritte Programme in HD ab 2012 – ARD-Vorsitzende Monika Piel kündigt Ausweitung des Angebots an – Bild: WDR/SWR/BR/NDR

Bereits seit ziemlich genau einem Jahr können Fernsehzuschauer in den Genuss des HD-Empfangs von ARD und ZDF kommen. 2012 wollen die Öffentlich-Rechtlichen dieses Angebot nun ausweiten und auch die Dritten Programme mit HD-Kanälen auf Sendung schicken. Dies kündigte die ARD-Vorsitzende Monika Piel am Rande der Intendanten-Tagung in Köln an.

Die Ausweitung des Angebots soll laut Piel nach und nach erfolgen. Zunächst sind die größeren Landesrundfunkanstalten an der Reihe: WDR, SWR, BR und NDR. Auch für Phoenix ist der Sprung ins HD-Zeitalter vorgesehen. Die Kosten für diese Umstellung werden von den Anstalten selbst übernommen, womit die Entscheidung über den Start der HD-Übertragung auch ihren Befugnissen unterliegt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na dann wissen wir ja schon was mit den Transpondern auf ASTRA wird, auf denen im April 2012 die analogen Sender abgeschaltet werden. ;-)
    Hat das jetzt jemand verstanden ? ;o))

    Tschüß
    • am via tvforen.de

      Bitte über Satellit!!
      • am via tvforen.de

        Ich hoffe nur, dass die HD Kanäle dann auch im Kabelfernsehen zu finden sind.
        Die Privaten HD Inhalte bleiben mir als KabelDeutschland Kunde, bis aufs PayTV, verwehrt.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App