„Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ mit Elton, Jens „Knossi“ Knossalla und Tim Mälzer (v. l.)
Bild: RTL/Steffen Z Wolff
Die neue RTL-Samstagabend-Show „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ mit Elton, Jens „Knossi“ Knossalla und Mister „Kitchen Impossible“Tim Mälzer legte im vergangenen Frühjahr einen starken Start hin. Auf bis zu 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das neue Format und setzte sich damals sogar deutlich gegen die parallel ausgestrahlte neue Staffel von „The Masked Singer“ auf Eltons altem Heimatsender ProSieben durch. Auch insgesamt lief die Gameshow beim Gesamtpublikum mit 1,84 Millionen Zuschauern recht gut. Und so stand rasch fest, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Am Samstag, den 22. März um 20:15 Uhr ist es so weit: Eine neue Ausgabe von „Drei gegen Einen“ geht bei RTL an den Start, erneut mit Elton, Knossi und Tim Mälzer im Wettstreit gegen Champions. Für den darauffolgenden Samstag, den 29. März ist eine weitere Ausgabe geplant. Beide stehen zudem jeweils eine Woche vorab bei RTL+ zur Verfügung.
Das dürfte auch der Grund sein, warum Elton bei der Finalshow von „Chefsache ESC 2025“ am kommenden Samstagabend, den 1. März um 20:15 Uhr live im Ersten nicht in der Jury sitzen wird, denn zu diesem Zeitpunkt wird eine der beiden Folgen der RTL-Show in Köln aufgezeichnet.
Das Konzept ist bekannt: In „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ treten Elton, Knossi und Tim Mälzer als Team gegen echte Champions an: Ob Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter – in einem Eins-gegen-Eins-Duell hätten die Promis kaum eine Chance, doch als Trio wollen sie sich der Herausforderung stellen.
Ob sportliche Höchstleistungen, Gedächtnisakrobatik oder einfach nur völlig skurrile Aufgaben: In jeder Challenge gilt es für das prominente Trio, jeweils einen Meister seines Fachs zu schlagen. Insgesamt gegen zehn Champions müssen sich Elton, Knossi und Tim Mälzer mit Ehrgeiz, Teamplay und eigener Leistung behaupten. Werden die Promis ihren Dreier-Vorteil nutzen und die Champions besiegen? Als Gewinn winken pro Ausgabe 50.000 Euro.
Moderatorin Laura Wontorra führt erneut durch die Show, die von EndemolShine Germany in Zusammenarbeit mit Potatohead Pictures im Auftrag von RTL Deutschland produziert wird. Spannend wird sein, wie sich „Drei gegen Einen“ in direkter Konkurrenz gegen die erste komplette Staffel der Joko-&–Klaas-Show „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ schlagen wird, die auf ProSieben ebenfalls am 22. März beginnt (fernsehserien.de berichtete).