Dann startet das neue Joko-&-Klaas-Quiz auf ProSieben

„Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ läuft viermal samstags

Dennis Braun
Dennis Braun – 09.02.2025, 12:02 Uhr

Joko & Klaas moderieren „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ – Bild: Joyn/Nadine Rupp
Joko & Klaas moderieren „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“

Im April 2024 feierte „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ im Rahmen des 24-Stunden-Programmtags von Joko & Klaas Premiere auf ProSieben – und noch in der laufenden Livesendung gab Senderchef Hannes Hiller per Anruf im Studio die Fortsetzung des neuen Formats bekannt. Knapp ein Jahr ließ man sich mit der Weiterentwicklung Zeit, nun gibt es den Starttermin für eine komplette erste Staffel.

An gleich vier Samstagabenden in Folge wird die etwas andere Quizshow zu sehen sein – los geht es am 22. März um 20:15 Uhr. Die Besonderheit: Jede Ausgabe wird an einer neuen Location stattfinden, um den interessierten potenziellen Kandidaten die Gelegenheit zu geben, spontan vorbeizukommen und sich in die Warteschlange zu stellen. Wo genau das Entertainer-Duo seine Zelte aufschlägt, soll erst kurz vor Sendungsbeginn bekannt gegeben werden – Berlin, wo die Premiere stattfand, wird diesmal nicht dabei sein, wie Hiller verrät.

Das Grundkonzept bleibt gleich: Jeweils drei Teilnehmer treten als Team an, wobei es zu einer ständigen Fluktuation kommt. Wenn eine Person aus dem Team auf eine Frage korrekt antworten kann, sind alle drei Spieler weiterhin im Rennen. Ist die Antwort jedoch falsch, scheidet die Person aus und wird durch den nächsten Kandidaten in der Warteschlange ersetzt. Wenn niemand eine Antwort gibt, ist das Spiel für alle drei vorbei – und das nächste Trio rückt nach. Bei der finalen 25. Frage können 100.000 Euro gewonnen werden.

Als Produktionsfirma fungiert erneut die Florida Entertainment GmbH. Aus Quotensicht funktionierte „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ im vergangenen Jahr auf Anhieb hervorragend: 1,70 Millionen Menschen hatten damals insgesamt eingeschaltet, bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach das einem extrem starken Marktanteil von 20,8 Prozent. Damals beantwortete Kandidatin Carola die letzte Frage korrekt und sahnte die 100.000 Euro ab (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1988) am

    Bin überrascht, dass auch hier die Teilnehmer spontan gesucht werden.
    Meine erste Vermutung war, dass zumindest für die erste Staffel Orte mit bekannten Fernsehstudios für die Austragung genutzt werden, wer also bspw in München oder Köln wohnt, kann sich durch Beobachtung der Sozialen Medien am jeweiligen Tag gut in Stellung bringen.
    Dann habe ich mich allerdings erinnert, wie schlicht der Aufbau des Studios war. Das kriegt man in jeder gewöhnlichen Messehalle hin, oder mit ein klein wenig Aufwand auch in anderen leerstehenden Hallen. Das heißt die Auswahl der Orte könnte tatsächlich sehr vielfältig sein.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App