Mit einer großen Ladung Wurstsemmeln und reichlich Wiener Flair sind in der österreichischen Bundeshauptstadt die Dreharbeiten zur Rückkehr von „Kommissar Rex“ gestartet. Maximilian Brückner („Hindafing“) und Ferdinand Seebacher (Simon Plattner in „Die Bergretter“) spielen die Hauptrollen in der Neuauflage, die hierzulande in Sat.1 laufen wird. Inzwischen liegen auch weitere Details zur Handlung und zur weiteren Besetzung vor.
Das neue Team von „Kommissar Rex“: (v. l.) Alfred Dorfer, Doris Golpashin, Maximilian Brückner und Ferdinand Seebacher mit Schäferhund Capo Sat.1/ORF/MR-Film/Anjeza Cikopano
Kommissar Max Steiner (Brückner), Inspektor Felix Burger (Seebacher) und Rex nehmen es mit kniffligen Fällen auf – von einem vereitelten Bombenanschlag bis zu einem rätselhaften Todesfall in einer Pferdekutsche. Mit an Bord sind auch Pathologe Dr. Tom Wippler (Alfred Dorfer) sowie Steiners Chefin Major Evelyn Leitner (Doris Golpashin). Doch nicht nur beruflich wird’s turbulent: Unerwartet steht Steiners erwachsene Tochter Anna (Sophie Borchhardt) vor der Tür – aus Südamerika zurück, mit emotionalem Gepäck.
Mit den Hunden durfte ich schon Wochen vorher trainieren und auch diese sind bereit für den Drehstart. Deshalb freue ich mich riesig, wenn wir mit unserem Dreh endlich im schönen Wien loszulegen, so Maximilian Brückner über seine neue Serien-Hauptrolle. Ferdinand Seebacher fügte hinzu: Ich bin mit ‚Kommissar Rex‘ aufgewachsen. Jetzt selber Teil dieses Erfolgsformates zu sein, ist einfach großartig! Niemals hätte ich mir zu Beginn meiner Karriere erträumt, dass ich 2026 an der Seite unserer Spürnase ermitteln darf.
Die neue Serie „Kommissar Rex“ ist eine Produktion von MR-Film in Koproduktion mit Sat.1 und ORF im Weltvertrieb der Beta Film, gefördert von Fisa+, Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien und dem Land Niederösterreich. Mit der Ausstrahlung in Sat.1 und ORF ist im kommenden Jahr zu rechnen.
„Kommissar Rex“ war nicht nur im deutschsprachigen Raum ein Erfolg, sondern wurde in 125 Länder verkauft und übersetzt. Polen, Portugal und die Slowakei produzierten sogar eigene Spin-Offs. Für den Sender Rai Uno entstand zwischen 2008 und 2015 eine italienische Neuauflage unter dem Titel „Rex“, die in Rom spielt. Seit 2019 gibt es mit „Hudson & Rex“ die erste englischsprachige Adaption aus Kanada, die auch hierzulande gezeigt wird.
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Für den Sender Rai Uno entstand zwischen 2008 und 2015 > eine italienische Neuauflage unter dem > Originaltitel "Il Commissario Rex", die in Rom spielt.
Die italienische Serie heißt im Original schlicht "Rex" und nichts weiter. "Il commissario Rex" ist der italienische Titel der österreichischen Serie.