Dreharbeiten für neuen „Schimanski“ beginnen heute

Folge „Loverboy“ soll im Herbst gezeigt werden

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 27.05.2013, 13:13 Uhr

Götz George als Horst Schimanski – Bild: WDR/Uwe Stratmann
Götz George als Horst Schimanski

Kurz vor seinem 75. Geburtstag steht Götz George wieder in seiner Paraderolle vor der Kamera. Wie der WDR bekannt gab, starten am heutigen Montag (27. Mai) die Dreharbeiten für seinen 46. Einsatz als Horst Schimanski. Unter dem Titel „Loverboy“ ermittelt der pensionierte Kommissar diesmal neben seiner Heimatstadt Duisburg auch in Köln und Rotterdam. Der Film soll im Herbst dieses Jahres ausgestrahlt werden.

Schimanski wird diesmal von dem im Gefängnis sitzenden Gangsterboss Kaijewski (Marek Wlodarczyk) gebeten, dessen 14-jährige Tochter zu suchen, die mit ihrem Freund verschwunden ist. Parallel dazu wird ein anderer junger Mann tot und mit Heroin in der Tasche aufgefunden, der zusammen mit dem Freund des Mädchens auf dem Straßenstrich gesehen wurde. Die Spur führt nach Rotterdam. Dorthin begleitet Schimanski die Gemüsehändlerin Susanne Mellert (Anna Loos), die ebenfalls schon seit Jahren ihre Tochter vermisst.

Neben der Stammbesetzung mit Chiem van Houweninge als „Hänschen“, Julian Weigend als Kommissar Hunger und Denise Virieux als Schimanskis Dauerfreundin Marie Claire spielen in dieser Episode unter anderem Nina Kronjäger, Muriel Wimmer, Vladimir Burlakov und Thomas Lawinky. Regie führt Kaspar Heidelbach, das Drehbuch stammt von Jürgen Werner, der bereits mehrere Folgen der „Schimanski“-Reihe geschrieben hat. Die Dreharbeiten mussten um eine Woche verschoben werden, da der ursprünglich eingeplante Kameramann Peter Przybylski überraschend verstorben war. Für ihn springt nun Daniel Koppelkamm ein.

Die Dreharbeiten für den 17. Film der eigenständigen, 1997 gestarteten „Schimanski“-Reihe sollen am 28. Juni abgeschlossen sein. Einen knappen Monat später, am 23. Juli, feiert Götz George seinen 75. Geburtstag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Auf diesen Film freuen wir uns schon sehr, war doch Schimanski eine Garantie für einenspannenden Fernsehabend. Leider werden wir alle Älter, so auch Schimanski

    weitere Meldungen