„Dr. Ken“: ABC bestellt volle erste Staffel

Serie mit Ken Jeong („Community“) erhält das Vertrauen ausgesprochen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.10.2015, 10:57 Uhr

Ken Jeong als Titeldarsteller in „Dr. Ken“ – Bild: ABC
Ken Jeong als Titeldarsteller in „Dr. Ken“

Allen Unkenrufen zum Trotz konnte sich die neue Comedyserie „Dr. Ken“ bei ABC im Freitagabendprogramm durchsetzen: Die Serie von und mit Ken Jeong („Community“) hat sich als erste neue Comedyserie der Season und zweite neue Serie bei ABC die Bestellung über eine volle erste Staffel gesichert. Das berichtet Deadline Hollywood. ABC hat neun weitere Folgen bestellt, wodurch die erste Staffel auf einen Umfang von 22 Episoden kommen wird.

Zwar konnte auch „Dr. Ken“ am in den USA zuschauerschwachen Freitagabend keine Bäume ausreißen, machte seine Sache aber im Vergleich zu Dauerbrenner „Last Man Standing“ sehr gut. Bei der letzten Ausstrahlung von „Ken“ schalteten 6,6 Millionen Zuschauer zu, das Rating in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen betrug 1.5.

Weiterhin ist „Dr. Ken“ die erste Serie, seit ABC am Freitagabend wieder Comedys zeigt (drei Jahre), die die Werte des Lead-ins halten kann. Zudem wurden die Zuschauerzahlen auf dem Sendeplatz um 20:30 Uhr gegenüber dem Vorjahr mit „Cristela“ um 25 Prozent besser. Weiterhin hat man zuletzt mehr als die doppelten Werte des zeitgleich bei NBC laufenden „Truth Be Told“ eingefahren.

In „Dr. Ken“ porträtiert Ken Jeong (selbst ein ausgebildeter Arzt) den bei einer Großpraxis angestellten Internisten Dr. Kendrick „Ken“ Park. Der Arbeitsplatz, wo viele einfältige Patienten auf ihn warten und ein vor allem auf das Geld schauender Boss (Dave Foley) ihn einschränkt, kostet Ken ebenso Nerven wie das Familienleben, mit einem eigenwilligen verschrobenen Sohn (Albert Tsai), einer an der Schwelle zum Erwachsensein stehenden Tochter (Krista Marie Yu) und einer Ehefrau (Suzy Nakamura), die als ausgebildete Gesprächstherapeutin in Familienangelegenheiten immer einen Schritt weiter denkt, als er selbst. Vorab hatten US-Kritiker „Dr. Ken“ eher altbacken und wenig lustig gefunden.

ABC hat bisher unter den Neulingen nur der Drama-Serie „Quantico“ eine Episodenaufstockung gewährt „Quantico“, dazu wurde die Episodenorder für das in der letzten Season in der Midseason gestartete „Fresh Off the Boat“ aufgestockt (fernsehserien.de berichtete). Insbesondere „The Muppets“ im Comedy-Bereich hatte sich anfangs sehr gut gemacht, war dann aber eingebrochen und muss so um seine Zukunft bangen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen