„Downton Abbey“-Schöpfer entwickelt Serie über die Rothschilds bei Sky

Geschichte einer Frankfurter Familie: Vom Ghetto zum Bankimperium

Eliah Kieselmann – 17.04.2018, 11:29 Uhr

"Downton Abbey"-Schöpfer entwickelt Serie über die Rothschilds bei Sky – Geschichte einer Frankfurter Familie: Vom Ghetto zum Bankimperium – Bild: Sky

„Downton Abbey“-Schöpfer Julian Fellowes hat ein neues Historien-Projekt: die Serie „Five Arrows“. Sie soll von der Frankfurter Familie Rothschild handeln und entsteht laut Deadline im Auftrag des britischen Sky Atlantic.

Die jüdische Familie Rothschild, deren Geschichte im 18. Jahrhundert im Frankfurter Ghetto beginnt, steigt zum Besitzer der weltgrößten Bank auf, mit Zweigstellen in mehreren europäischen Ländern. Aber die Serie soll nicht nur vom geschäftlichen Erfolg der Familie handeln, sondern auch das damalige Judentum porträtieren, die Dynamiken innerhalb der Familie beschreiben, z.B. die Zweckehen, um Hab und Gut zusammenzuhalten, aber auch heimliche Liebschaften mit Außenseitern und starke Frauenfiguren, die aufgrund der gesellschaftlichen Normen nur aus dem Hintergrund agieren können.

Produktionsfirmen sind die dieses Jahr gegründetete Firma Instinct Productions unter Jemima Khan und 42, die unter anderem für BBC/​Netflix die Animationsserie „Watership Down“ produziert hat. Khan, die selbst aus einer alten Banker-Familie stammt, war unter anderem bereits Produzentin bei „We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte“ und dem Theaterstück „Drones, Baby, Drones“.

Neben „Five Arrows“ arbeitet Fellowes zurzeit auch an einem Film zur „Downton Abbey“-Serie, dem für 2019 angesetzten NBC-Drama „The Gilded Age“ und der Serienadaption von „The Girl On The Landing“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen