„Doctor Who“: Was verraten die Episodentitel zur neuen Staffel?

Geschichten über „The Interstellar Song Contest“ und „The Reality War“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.03.2025, 17:04 Uhr

Teaser-Bild zur neuen Staffel von „Doctor Who“: Get her home! – Bild: Disney+
Teaser-Bild zur neuen Staffel von „Doctor Who“: Get her home!

Am 12. April startet „Doctor Who“ in seine zweite Staffel bei Disney+ und die 15. Staffel seit der Wiederbelebung 2005. Nach und nach läuft dazu die Marketingmaschine an, nun wurden die Episodentitel der acht neuen Folgen offiziell bestätigt.

Nach dem Zwischenspiel mit dem Weihnachtsspecial „Joy to the World“ ist der Timelord Doctor (Ncuti Gatwa) alleine an Bord der TARDIS unterwegs, als er den Weg von Belinda Chandra (Varada Sethu; „Star Wars: Andor“, „Strike Back“) kreuzt, die durch Ereignisse von der Erde weg in die Weiten der Raumzeit entrückt wurde. Der Doctor verspricht ihr, dass er sie zurückbringen werde – auch wenn die beiden und die TARDIS vielleicht durch Widerstände gezwungen sein könnten, Umwege nehmen zu müssen (fernsehserien.de berichtete).

Nun wurden die (englischen) Titel der Folgen der neuen Staffel durch Showrunner Russell T Davies bestätigt.

  • „The Robot Revolution“ – Autor: Russell T Davies, Regie: Peter Hoar
  • „Lux“ – A: Russell T Davies, R: Amanda Brotchie
  • „The Well“ – A: Russell T Davies & Sharma Angel Walfall, R: Amanda Brotchie
  • „Lucky Day“ – A: Pete McTighe, R: Peter Hoar
  • „The Story & the Engine“ – A: Inua Ellams, R: Makalla McPherson
  • „The Interstellar Song Contest“ – Juno Dawson, R: Ben A. Williams
  • „Wish World“: A: Russell T Davies, R: Alex Sanjiv Pillai
  • „The Reality War“: A: Russell T Davies, R: Alex Sanjiv Pillai

Nachdem Ruby Sunday (Millie Gibson) die TARDIS am Ende der letzten Staffel eigentlich verlassen hatte, bleibt die Darstellerin doch ausnahmsweise der Serie treu, auch wenn die Anzahl ihrer Auftritte nicht bekannt ist: Showrunner Davies will erkunden, wie es einer ehemaligen Begleiterin nach der Rückkehr ins bürgerliche Leben ergeht.

Einige Episodentitel lassen sich einerseits Ausschnitten aus dem Trailer oder zuvor bekannt gewordenen Infos zuordnen. In „Lux“ leiht Alan Cumming der animierten Cartoonfigur Mr. Ring-a-Ding die Stimme, während der Doctor und Belinda „auf die Leinwand“ gezogen werden. In „The Interstellar Song Contest“ werden der Timelord und seine Begleiterin augenscheinlich in einen interstellaren Musikwettbewerb gezogen, der an den „Eurovision Song Contest“ angelehnt ist.

In Großbritannien wurden zwei Bilder zu einer Folge veröffentlicht, wobei anfänglich nicht bestätigt wurde, um welche es geht – eins zeigt den Doctor in einer Reihe von Gefangenen in gleichartigen Uniformen, an denen ein Roboter vorbeischreitet, ein zweites Belinda in einer gleichartigen Uniform (passen zu der Dann bin ich die Schwester!-Szene aus dem Trailer). Das passt zum Titel „The Robot Revolution“ und auch zu der Tatsache, dass die beiden Charaktere sich natürlich in der ersten Folge der Staffel kennenlernen sollten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Ich finde Ruby toll. Die beiden waren ein super Team. Sie nach einer Staffel auf die Ersatzbank zu schicken macht die Serie für mich definitiv unattraktiver.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App