„Doctor Who“-Kinofilm im Bereich des Möglichen

Neuer Chefautor hätte „nichts dagegen“

Michael Brandes – 25.08.2008

Die in Großbritannien enorm populäre Neuauflage der Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ könnte bald den Weg in die Kinos finden. Auf dem Edinburgh TV-Festival erklärte der neue Chef der Serie, Steven Moffat, einer Kino-Verfilmung sehr aufgeschlossen gegenüber zu stehen.

Moffat löst den bisherigen ausführenden Produzenten und Chef-Autoren, Russell T. Davies, ab. Davies war für die ersten vier Staffeln der BBC-Serie verantwortlich, die zuletzt in ihrer Heimat Rekordquoten erzielte. In 2009 wird er noch vier „Special Episodes“ von „Doctor Who“ produzieren, danach übernimmt Moffat mit der fünften Staffel das Ruder. Ein Qualitätsabfall steht dabei nicht zu befürchten, denn der „Coupling“-Autor Moffat schrieb bereits einige der besten „Doctor Who“-Episoden. Allein für die Folge „Blink“ (Season 3, Episode 11) gewann er mehrere renommierte Preise. Von ihm stammt unter anderem auch die Doppel-Folge „Das leere Kind /​ Der Doktor tanzt“ aus der ersten Staffel.

Einen Kinofilm hält er für „großartig und phantastisch“, er dürfe nur der Serie nicht im Weg stehen. Diese genießt in jedem Fall die Priorität. Konkrete Pläne in dieser Richtung gibt es allerdings noch nicht, dafür gab Moffat die Namen zweier Hollywood-Schwergewichte bekannt, die zu den Fans der Science Fiction-Serie zählen: Steven Spielberg und „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson.

Großartige Veränderungen will Moffat an der Serie nicht vornehmen, er verspricht neue Monster und neue Weggefährten für den Doktor, ansonsten gibt es ja auch wenig Anlass für Neuerungen. Auf die Frage, ob er sich einen älteren Doctor Who vorstellen könnte, falls sein aktueller Darsteller David Tennant (Staffel 2–4) irgendwann einmal die Serie verlassen sollte, antwortete Moffat ablehnend. Die Dreharbeiten seien schon für den topfitten Tennant sehr anstrengend, einen „60-jährigen könnten sie umbringen. Ich denke, Doctor Who wird wahrscheinlich immer so um die 40 sein …“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen