„Doctor Who“: BBC veröffentlicht Prequel zum Jubiläumsspecial

„The Night of the Doctor“ beantwortet offene Fragen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.11.2013, 15:58 Uhr

„Doctor Who – The Day of the Doctor“ – Bild: BBC
„Doctor Who – The Day of the Doctor“

Das Jubiläum von „Doctor Who“ rückt immer näher. Am 23. November feiert die britische Science-Fiction-Serie ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass spendiert die BBC den Fans die Sonderfolge „The Day of the Doctor“, in der gleich drei Doktoren zum Einsatz kommen: Matt Smith, sein Vorgänger David Tennant sowie John Hurt.

Nach ersten Trailern stelt die BBC nun einen weiteren Appetithappen zur Verfügung und hat ein knapp siebenmütiges Prequel namens „The Night of the Doctor“ veröffentlicht. Darin wird unter anderem eine der wichtigsten offenen Fragen aus Episode 7x15 („Der Name des Doktors“) beantwortet. Außerdem enthält es einen Überraschungsauftritt eines Darstellers, der kürzlich seinen Unmut darüber geäußert hat, nicht im Jubiläumsspecial dabei zu sein.

„The Day of the Doctor“ wird weltweit in mehr als 75 Ländern simultan im Fernsehen gezeigt, zudem ist das Special auch als 2D- und 3D-Version in ausgewählten Kinos zu sehen. In Deutschland hat sich der Pay-TV-Sender FOX Channel die Ausstrahlungsrechte gesichert (fernsehserien.de berichtete). Insgesamt spekuliert die BBC für das weltweite TV-Event auf rund 100 Millionen Zuschauer. Während der Jubiläumswoche sind in Großbritannien und in den USA weitere Sondersendungen zu „Doctor Who“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Mike (1) Sozusagen

    Das Elixier bewirkt genaue Kontrolle über das Ergebnis der aktuellen Regeneration ( je nach Zusammensetzung quasi das bestellt Ergebnis) Ausserdem löst es die Regeneration aus, was diesmal nötig ist, denn der Doctor starb beim Aufprall zu schnell um regenerieren zu können und wurde durch die Schwesternschaft, mithilfe der von ihnen gehüteten Flamme des ewigen Lebens, für einige Minuten ins Leben zurückgeholt worden. Entschlösse er sich nicht für einen der Kelche, wäre er einige Minuten später endgültig tot gewesen.
    • am via tvforen.de

      Da es vor dem Special veröffentlicht wurde, ist es eigentlich ein Prolog und kein Prequel. Aber den Fehler hat die BBC auch schon öfter (und bewusst) gemacht.
      • am via tvforen.de

        Führt dieses Elixer das er da trinkt zu den zukünftigen Verwandlungen, hab ich das richtig verstanden?
      • am via tvforen.de

        ftde schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Aber > den Fehler hat die BBC auch schon
        > öfter (und bewusst) gemacht.

        Nun, der Fehler steckt im Text von wunschliste.de, ihn hat also nicht die BBC gemacht.
      • am via tvforen.de

        In dem Fall hat ihn wunschliste.de gemacht, ja.

        In anderen Fällen hat die BBC selbst ihre Doctor-Who-Prologe als Prequels verkauft und dies auf kritische Kommentare hin damit gerechtfertigt, dass der Begriff Prolog angeblich nicht verstanden werden würde.
    • am via tvforen.de

      Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist John Hurt nun der 9. Doctor. Damit verschieben sich Eccleston, Tannant und Smith um jeweils eines nach hinten. Vielleicht sehen wir im Jubi-Special nun auch die Verwandlung von Hurt in Eccleston...
      • am via tvforen.de

        Jein. John Hurt ist die neunte Inkarnation, aber zählt zumindest aus Sicht des 11. Doktors nicht als Doktor ("I said he was me; I never said he was the Doctor."). Und auch Hurt selbst sagt hier ja "No more Doctor".
      • am via tvforen.de

        yoda_fds schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist John Hurt
        > nun der 9. Doctor. Damit verschieben sich
        > Eccleston, Tannant und Smith um jeweils eines nach
        > hinten. Vielleicht sehen wir im Jubi-Special nun
        > auch die Verwandlung von Hurt in Eccleston...

        Ja, ich glaub so irgendwie wird's funktionieren. Wobei John Hurt's Doctor ja nicht wirklich "The Doctor" ist, also können wir die Benennung sicher beibehalten ^__^

        Dass wir die Regeneration sehen glaub ich eher nicht, schließlich hieß es ja, es werden nur Tennant und Smith auftauchen, aber keiner von den anderen Doctor-Darstellern. Also wenn uns die BBC nicht mit falschen Pressemeldungen und Interviews auf den Arm nimmt, nehm ich an, die Regeneration wird maximal angedeutet werden...
      • am via tvforen.de

        Ich bin verwirrt...

    weitere Meldungen