Dittsche, Mälzer und Schweiger kicken für guten Zweck

Fatih Akin organisiert Benefiz-Fußballspiel mit Star-Besetzung

Mario Müller – 02.05.2008

Anlässlich des „Tages des herzkranken Kindes“ hat Star-Regisseur Fatih Akin („Gegen die Wand“, „Chiko“) für den kommenden Sonntag in Hamburg ein Benefiz-Fußballspiel organisiert, für das er unter anderen Olli „Dittsche“ Dittrich, Popsänger Sasha, Tim „Küchenbulle“ Mälzer und Peter Lohmeyer auf den Rasen des SC Victoria Stadions am Lockstedter Steindamm locken wird. „Wenn man schon einen bekannten Namen hat, sollte man ihn doch auch nutzen, um Schwächeren zu helfen“, meint Akin, der sich in Zukunft vor allem für Kinder und Jugendliche sozial engagieren will.

Er freue sich besonders, dass Deutschlands berühmtester Imbissbuden-Kunde spontan zugesagt habe: ‚’Ich will Olli Dittrich schon lange persönlich kennenlernen, denn ich bin ein großer Bewunderer seiner Kunst und ‚Dittsche‘-Fan. Bislang hat es leider nie geklappt“, so Akin.

Der Filmemacher reagierte mit seiner Initiative auf eine Anfrage des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), das mit Einnahmen des Spiels unter anderem die Ausstattung eines Eltern- und eines Spielzimmers im Neubau des Herzzentrums finanzieren will.

Anpfiff des auf zweimal dreißig Minuten angelegten Matches zwischen „Fatih Akin & Allstars“ und den „UKE Placebo Kickers“ ist um 15 Uhr. Akin sagte gegenüber „dpa“, dass er „mit mindestens einer halben Stunde Pause dazwischen“ rechne und „befürchte, die Placebo Kickers sind sehr gut trainierte Ärzte, die nicht den Lifestyle haben, den wir so pflegen.“

Am liebsten würde der 34-Jährige – wie auch viele seiner Teamkollegen – im Tor stehen. Ansonsten bevorzuge der Regisseur die Position links außen, auf der er schon als Kind bei „Union 03“ gern gespielt habe, bisweilen auch gegen den „SC Victoria“. Man sei sich derzeit noch nicht über die Aufstellung einig und diskutiere, ob Til Schweiger Trainer werde oder Tim Mälzer ins Tor geht. Allerdings wagt Akin schon mal einen Tipp für den Endstand und rechnet mit einem 11:10 für seine „Allstars“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das finde ich mal gut. Ist doch auch egal, wie sie spielen. Es geht ja darum, dass sie was für einen guten Zweck einspielen. Gerade dieser Anlass ist wirklich ganz toll.

    weitere Meldungen