„Dinner for One“-Nachfolger? Neues Silvester-Kammerspiel mit Anke Engelke und Matthias Brandt

„Kurzschluss“ von „How to Sell Drugs Online (Fast)“-Machern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.10.2022, 14:47 Uhr

Anke Engelke und Matthias Brandt in „Kurzschluss“ – Bild: WDR/btf
Anke Engelke und Matthias Brandt in „Kurzschluss“

„Dinner for One“ ist absoluter Kult, doch eventuell bahnt sich ein neuer Klassiker für den Silvesterabend an. Der WDR kündigt einen prominent besetzten halbstündigen Kurzfilm namens „Kurzschluss“ an. Anke Engelke und Matthias Brandt spielen die Hauptrollen in dem humoristischen Kammerspiel.

Anke Engelke spielt Bettina Maurer, die Bürgermeisterin einer Kleinstadt, die am Silvesterabend eine halbe Stunde vor dem Jahreswechsel den Vorraum einer kleinen Bankfiliale betritt, um noch Geld abzuheben. Doch dann verhakt sich ihre EC-Karte im Automaten. Martin (Matthias Brandt), der aus Berlin zu Besuch ist, betritt in diesem Augenblick den Raum. Auch er ist in Eile und möchte das Problem am Geldautomaten schnell lösen. Er stochert daraufhin mit einer Haarnadel im Kartenschlitz herum – was einen Kurzschluss auslöst. Nicht nur der Automat ist anschließend tot, sondern auch die elektronisch gesicherte Tür, die nun nicht mehr aufgeht. Und so sitzen die beiden eingeschlossen in der Bankfiliale fest. Sämtliche Versuche, Hilfe zu holen, scheitern.

Anke Engelke und Matthias Brandt standen für den 30-minütigen Film zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. Verantwortlich für die Produktion zeichnet die renommierte Bildundtonfabrik („How to Sell Drugs Online (Fast)“, „Die Carolin Kebekus Show“) mit Jule Everts, Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann als Executive Producers. Das Buch stammt von Claudius Pläging und Max Bierhals, Regie führte Erik Haffner. Premiere feiert „Kurzschluss“ am 30. Dezember im Ersten und der ARD Mediathek. Am Silvesterabend wird der Film dann im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Da hat es das Universum aber gut mit mir gemeint, als ich vor einem Jahr an Silvester meine Wunschliste in den Himmel gegrölt habe: ‚bitte endlich mit Matthias Brandt spielen!‘, ‚bitte mit der btf-Truppe zusammenarbeiten!‘ und ‚bitte Teil eines potentiellen TV-Klassikers sein!‘ – ich kann immer noch nicht fassen, dass Wünschen wirklich klappt und würde mich jetzt total freuen, wenn die Zuschauer:innen Lust hätten, diesen besonderen kleinen Zauberfilm in ihr jährliches Silvesterprogramm aufzunehmen, kommentiert Anke Engelke.

Matthias Brandt stimmt mit ein: Da freute ich mich schon ewig auf diesen Dreh und darauf, endlich mal mit Anke Engelke spielen zu können, und dann war das ausgerechnet ein Kurzfilm. Meine Vorfreude wurde also praktisch übergangslos abgelöst von der Traurigkeit darüber, dass es nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war. Fand ich nicht fair. Finde ich immer noch nicht fair.

Regisseur Erik Haffner: Der Film ‚Kurzschluss‘ zeigt uns mal wieder, dass öffentliche Anerkennung noch keinen glücklichen Menschen hervorbringt. Bettina und Martin sorgen sich an diesem Silvesterabend mehr um ihr äußeres Erscheinungsbild, als um ihre innere Zufriedenheit. Gut, dass sie zusammen eingeschlossen sind, sonst wären sie doch relativ allein …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Klingt ja erstmal ganz interessant.


    Anke Engelke und Matthias Brandt sind beide sehr gute Schauspieler, daher könnte es ziemlich gut werden.
    • am

      Wie kann man bitte auf die Idee kommen so etwas zu schreiben - ein neuer Klassiker wie „Dinner for one“. Ich lache mich jetzt schon kaputt🤣

      weitere Meldungen