Dieter Thomas Heck erhält Bundesverdienstkreuz
Moderator für sein karitatives Engagement geehrt
Ralf Döbele – 30.06.2009
15 Jahre lang war er das Gesicht der „ZDF-Hitparade“ und auch danach blieb er einer der geschäftigsten Fernsehmoderatoren Deutschlands, egal ob für „Melodien für Millionen“, „Musik liegt in der Luft“ oder bei der „Pyramide“. Nun wurden Dieter Thomas Heck und seine Ehefrau Ragnhild mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Paar wurde am heutigen Dienstag durch den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger in Stuttgart geehrt.
Dieter Thomas Heck erhielt das Verdienstkreuz erster Klasse, Ragnhild Heck die Auszeichnung am Bande. Grund für die Ehrung ist allerdings nicht Hecks Beliebtheit beim Publikum oder sein beruflicher Erfolg. Ausschlaggebend für die Ehrung war das jahrelange Engagement des Paars für die Welthungerhilfe sowie den Grit-Jordan-Verein für schwerkranke Kinder. Auch für die Aktion Sorgenkind sammelte Heck Spenden. Er ist zudem Kuratoriumsmitglied der Welthungerhilfe.
Günther Oettinger wies während der heutigen Zeremonie auch auf Hecks Engagement bei zahlreichen Spendengalas im deutschen Fernsehen hin: „Benefizsendungen wie beispielsweise ‚Das große Los‘ oder ‚Ein Herz für Kinder‘ stehen beispielhaft für das Wirken von Heck.“ Bereits 1984 hatte der Moderator das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.