„Die Therapie“: Drehstart zur Serienadaption mit Stephan Kampwirth

Amazon verfilmt Psychothriller von Sebastian Fitzek

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.03.2022, 16:05 Uhr

„Die Therapie“ mit Stephan Kampwirth – Bild: Amazon Studios
„Die Therapie“ mit Stephan Kampwirth

Amazon kündigt die Produktion des Psychothrillers „Die Therapie“ nach einem gleichnamigen Roman von Bestsellerautor Sebastian Fitzek an. Die sechsteilige Miniserie über das Schicksal eines Psychiaters, der an dem plötzlichen Verschwinden seiner Tochter zu zerbrechen droht, wird derzeit auf den Nordseeinseln Amrum und Föhr sowie in Berlin gedreht. Ein Starttermin ist für nächstes Jahr bei Prime Video geplant.

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche: Die zwölfjährige Josy, Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet plötzlich unter mysteriösen Umständen spurlos. Ihr Schicksal bleibt auch Jahre später ungeklärt. Der trauernde Vater hat sich inzwischen in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen, wo er von einer fremden, jungen Frau namens Anna aufgespürt wird. Anna wird von Wahnvorstellungen gequält, in der ihr ein kleines Mädchen erscheint, das ebenso spurlos verschwunden ist wie einst Josy. Viktor lässt sich auf eine Therapie der Fremden ein, das mehr und mehr zum dramatischen Katz-und-Maus-Spiel wird …

In den Hauptrollen sind Stephan Kampwirth, Trystan Pütter, Helena Zengel und Emma Bading zu sehen. Zur weiteren Besetzung gehören Andrea Osvárt, Axel Milberg, Paula Kober und Martin Feifel.

Die Miniserie wird von Showrunner Alexander Rümelin gemeinsam mit den Mitautoren Don Bohlinger und Christian Limmer adaptiert. Regie führen Thor Freudenthal („Carnival Row“) und Iván Sáinz-Pardo. Produziert wird die Serie von Regina Ziegler („Abgeschnitten“, „Weissensee“) und Barbara Thielen („Passagier 23“, „Der Amsterdam-Krimi“).

„Die Therapie“ stellt das erste Projekt einer im vergangenen Jahr angekündigten Kooperation zwischen Sebastian Fitzek, Ziegler Film und Prime Video Deutschland dar, das weitere Adaptionen von ausgewählten Bestsellern aus dem Werk Fitzeks beinhaltet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    fghgfj

    weitere Meldungen