„Die Superpauker“: Neue Quizshow im NDR mit Elton

Promis werden auf ihr Schulwissen geprüft

Dennis Braun
Dennis Braun – 24.05.2016, 12:24 Uhr

Elton präsentiert „Die Superpauker“ – Bild: NDR/Thomas Leidig
Elton präsentiert „Die Superpauker“

Stefan Raabs langjähriger Showpraktikant Elton ist nach dem TV-Rückzug seines ehemaligen Lehrmeisters weiterhin gut im Geschäft. Nach der Übernahme von „Schlag den Star“ bei ProSieben moderiert er demnächst ein weiteres Format, allerdings bei den Öffentlich-Rechtlichen. Der NDR zeigt die neue Quizshow „Die Superpauker“ ab dem 14. Juli donnerstags um 22:00 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr, wie DWDL berichtet. Vorerst sind sechs Folgen der einstündigen Eigenproduktion geplant.

Ein Team aus vier prominenten Kandidaten wird dabei auf sein Schulwissen aus den Bereichen Naturwissenschaften, deutsche Sprache und Literatur, Musik, Erdkunde und Geschichte geprüft. Ihnen gegenüber stehen die vermeintlich besten und die schlauesten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands, die in einem direkten Duell in deren jeweiligen Spezialgebieten geschlagen werden müssen. Erst wenn dies allen Promis gelingt, können sie Geld für einen guten Zweck gewinnen.

Darüber hinaus steht auch ein sportlicher Wettkampf auf dem Programm, bei dem einer der vier Promis gegen einen echten Sportlehrer antreten muss. In den ersten Ausgabe stellen sich unter anderem Schauspieler Christian Berkel, „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer und Comedian Guido Cantz der Herausforderung. Das unvermeidliche Schwelgen in Erinnerungen an die eigene Schulzeit in der Tradition von „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ darf dabei natürlich nicht fehlen.

Neben „1, 2 oder 3“ und „Wer weiß denn sowas?“ wird Elton nun mit „Die Superpauker“ zum dritten Mal für einen öffentlich-rechtlichen Sender vor der Kamera stehen. Bei ProSieben übernahm er darüber hinaus in diesem Jahr die Moderation der „Poker-Nacht“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Elton sehe ich gerne. Die x-te Quizshow mit Prominenten interessiert mich aber überhaupt nicht.
    • am via tvforen.de

      Ich frage mich seit Jahren wofür Elton eigentlich sein Geld bekommt. Für mich ist er einer der langweiligsten und farblosesten Moderatoren... und er sieht noch nicht einmal gut aus!
      • am via tvforen.de

        Hieß Elton nicht frühe Thomas Gottschalk und moderierte diese Sendung bei RTL?

        Neu ist das irgendwie alles nicht.
        • am via tvforen.de

          Noch ein Quiz?
          Elton?
          ELTON???????

          Langsam bin auch ich nicht mehr bereit, für diesen Schrott Abgaben zu zahlen.
          Statt frische, neue Gesichter im dritten Programm auszuprobieren, wird diese untalentierte "Moderatoren"-Katastrophe engagiert.
          • am via tvforen.de

            Gibt es eigentlich nur noch Z-Moderatoren?

            Edith meint: Igitt, auch der n3 hat nichts mehr und muss auf diese...."Herren" ausweichen. Und dafür bezahlen wir? Na Mahlzeit.
            • am via tvforen.de

              Was ist denn ein Z-Moderator?

              Ich mag Elton. Und ich finde, die Show passt zu ihm.
            • am via tvforen.de

              Paula Tracy schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was ist denn ein Z-Moderator?
              >
              > Ich mag Elton. Und ich finde, die Show passt zu
              > ihm.


              und viel wichtiger - wer ist Edith? ;-)
          • (geb. 1980) am

            Ich frage mich seit Jahren wofür Elton eigentlich sein Geld bekommt. Für mich ist er einer der langweiligsten und farblosesten Moderatoren... und er sieht noch nicht einmal gut aus!
            • (geb. 1967) am

              Wer hätte das noch zu Beginn seiner Praktikums bei Raab gedacht, das er nach Raab's Rückzug mal soviel moderieren wird.

              weitere Meldungen