„Die Passion“-Gastauftritte: Von Jenny Elvers über Ulrich Wetzel bis Reiner Calmund

Auch Wolfram Kons und Mario Kotaska dabei

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2024, 15:39 Uhr

Jesus (Ben Blümel), die blinde Frau (Jenny Elvers) und Jünger Joey Heindle – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Jesus (Ben Blümel), die blinde Frau (Jenny Elvers) und Jünger Joey Heindle

In genau einer Woche ist es so weit: Das große RTL-Live-Event „Die Passion“ findet am 27. März zum zweiten Mal statt. In den vergangenen Wochen hat der Sender in Salamitaktik die Besetzung der Haupt- und Nebenrollen bekannt gegeben, doch nach dem Motto „Das Verrückteste kommt zum Schluss“ legt der Sender nun noch einmal nach und verkündet weitere Promis, die in Gastrollen ebenfalls Teil der „Passion“ sein werden.

Schauspielerin Jenny Elvers hat einen Auftritt als blinde Frau, während die RTL-Moderatoren Janique Johnson, Jana Azizi und Wolfram Kons als Reporter-Trio zu sehen sein werden.

Janique Johnson, Wolfram Kons und Jana Azizi interviewen Jesus (Ben Blümel) RTL/​Stefan Gregorowius

RTL-Social-Media-Reporter Cornelius Strittmatter und Stefanie Hertels Ehemann Lanny Lanner werden zusammen als Polizisten auftreten.

Die Polizisten Cornelius Strittmatter (l.) und Lanny Lanner RTL/​Stefan Gregorowius

In einem Bistro trifft Jesus (Hauptrolle gespielt von Sänger Ben Blümel) auf TV-Koch Mario Kotaska und Ex-Fußballmanager Reiner Calmund.

v. l.: Mario Kotaska, Reiner Calmund und Jesus (Ben Blümel) RTL/​Sander Mulkens

Nicht zuletzt wird auch RTL-Richter Ulrich Wetzel einen Gastauftritt in der „Passion“ absolvieren.

Die Hauptrollen wurden bereits in den vergangenen Wochen verkündet: Neben Ben Blümel als Jesus wird Nadja Benaissa, bekannt als Mitglied der Girlgroup No Angels, Maria verkörpern. Judas, der Jünger, der Jesus an die Autoritäten verriet, wird hingegen von Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht gespielt. In die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus schlüpft Francis Fulton-Smith („Familie Dr. Kleist“), der Jünger Petrus wird von dem aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannten Schauspieler und Musiker Timur Ülker gespielt. Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke wird als Erzähler fungieren.

Als Jünger sind außerdem dabei: Volksmusik- und Schlagersängerin Stefanie Hertel, Ex-VIVA-Moderator Mola Adebisi, Popsänger Joey Heindle, Schlagersänger Vincent Gross, „Let’s Dance“-Profitänzer Zolt Sándor Cseke, Sängerin Linda Teodosiu, Schauspielerin und Model Larissa Marolt, „Exclusiv“-Moderatorin Bella Lesnik, Schauspielerin und Sängerin Lisa Küppers sowie Zirkus-Artist und „Ninja Warrior Germany“-Gewinner René Casselly.

„Die Passion“ findet am 27. März live ab 20:15 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Kassel statt. Erzählt wird eine moderne Version der biblischen Auferstehungsgeschichte Jesu Christi. Die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth werden mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Interessierte Zuschauer können „Die Passion“ vor Ort auf dem Friedrichsplatz in Kassel miterleben. Zum Höhepunkt der Show wird ein riesiges Leuchtkreuz auf die Hauptbühne transportiert.

Die Idee zu dem Format stammt aus den Niederlanden, wo es das Live-Event mittlerweile schon seit 2011 gibt – teilweise mit überragenden Marktanteilen von mehr als 50 Prozent. 2016 gab es erstmals auch in New Orleans eine US-Adaption, vor zwei Jahren ging die die deutsche Adaption an den Start. Produziert wird das Event hierzulande von der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos. Die Regie führen Ladislaus Kiraly und David Grifhorst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Unsere Gesellschaft altert, das ist nur ein Abbild dieser.
    • am

      Das letzte Aufgebot von RTL 🤣 Wie viele "Stars" kommen mit Rollator?

      weitere Meldungen