„Die Notrufzentrale“: VOX bietet Einblicke in die Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten

Neue Doku-Reihe ab Februar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.01.2018, 15:46 Uhr

„Die Notrufzentrale“ – Bild: MG RTL D / Fandango
„Die Notrufzentrale“

Auf seiner Programmpräsentation hat VOX vor einem halben Jahr eine neue Doku-Reihe angekündigt. Nun liegt der Starttermin für „Die Notrufzentrale“ vor. Ab dem 5. Februar ist das zehnteilige Format, das authentische Einblicke in die Arbeit von Polizisten, Rettungskräften und Feuerwehrleuten bietet, immer montags um 22:15 Uhr zu sehen.

Binnen Sekunden müssen die Männer und Frauen hinter den Notrufnummern 110 und 112 Notsituationen einschätzen, Entscheidungen treffen und schnellstmöglich Hilfe organisieren. In der ersten Folge von „Die Notrufzentrale“ wird die Feuerwehr in Nürnberg mit der Kamera begleitet. Bei einem Anruf geht es um Leben und Tod: Der verzweifelte Anrufer findet seine Mutter ohne Vitalzeichen in der Wohnung vor. Sofort leitet Disponent Thomas den Mann an, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, bis der Notarzt eintrifft.

Darüber hinaus bietet die erste Folge Einblicke in die Arbeit der Polizei in Osnabrück. Ein Familienstreit ist außer Kontrolle geraten. Gelingt es Polizeikommissar Bastian, die Lage zwischen Mutter und Tochter zu deeskalieren? Die Vorlage zum Format stammt aus Belgien, wo „De Noodcentrale“ zu einem Erfolg wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen