Die Neuen in den Talkshows des NDR

Schöneberger, Meyer-Burckhardt und Dibaba

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.09.2007

Manchmal gehen Wünsche eben doch schneller in Erfüllung als man glaubt. Noch Anfang August hatte Barbara Schöneberger in einem Interview mit der Zeitschrift „Stern“ ein Interesse an der Moderation der „NDR Talk Show“ bekundet. Nun kamen ihr die Umstände und der Programmdirektor des NDR-Fernsehens Volker Herres entgegen. Wie der Sender am Dienstag bekannt gab wird Schöneberger das Format zusammen mit dem TV-Urgestein Hubertus Meyer-Burckhardt präsentieren.

Getreu dem Motto „auf die Paarung kommt es an“ verspricht sich Herres Spannung durch die Kombination von „Meyer-Burckhardt als Talk-Grandseigneur zusammen mit Barbara Schöneberger, frech, blond und ungebremst.“ Meyer-Burckhardt hatte bereits von 1994 bis 2001 die „NDR Talk Show“ zusammen mit Alida Gundlach moderiert. Das neue Duo wird Jörg Pilawa und Julia Westlake ab Januar 2008 ablösen. Während Pilawa persönliche Gründe für seinen Ausstieg angab (fernsehserien.de berichtete) möchte sich Westlake, die immer montags im Dritten das „Kulturjournal“ präsentiert, laut NDR ebenfalls neue Wege gehen.

Auch der neue Talk-Partner für Bettina Tietjen steht nun fest. Nachdem Reinhold Beckmann in der vergangenen Ausgabe für Eva Herman eingesprungen war (fernsehserien.de berichtete) wird ab 12. Oktober der junge Schauspieler und Moderator Yared Dibaba den Platz an Tietjens Seite permanent einnehmen. Der gebürtige Äthiopier stand bereits zusammen mit Julia Westlake für die Reihe „Die Welt op Platt“ vor der NDR-Kamera. Ob die Talkshow aus Hannover nun in „Tietjen und Dibaba“ umbenannt wird oder als „Talk mit Tietjen“ weiterläuft steht noch nicht fest. Die erste Ausgabe kommt jedenfalls aus der ehemaligen königlichen Reiterhalle ‚Cavallo‘ in Hannover. Bettina Tietjens frühere Talkpartnerin Eva Herman war am 9. September nach Äußerungen über das Familienbild im Dritten Reich vom NDR entlassen worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde Barbara Schöneberger klasse. Eine supersympathische Frau und singen kann sie auch, warum soll sie das nicht machen?

    Vor allem bei "Genial daneben" und bei "Frei Schnauze" war sie so toll.
    • am via tvforen.de

      Du hast "Blondes Gift" vergessen !
    • am via tvforen.de

      Jens Schunk schrieb:
      >
      > Du hast "Blondes Gift" vergessen !

      Hab ich bewusst ausgelassen, das hab ich nicht gesehen.
    • am via tvforen.de

      Naja, ich sag mal... was den 'weiblichen' Part für die Moderation der NDR Talkshow angeht, hätte man es auch durchaus schlimmer treffen können;
      Über Hubertus Meyer-Burkhardt freue ich persönlich mich wirklich riesig.

      Ich bin allerdings der Ansicht, das wenn der NDR schon 'die eine Hälfte des
      Dream-Teams' 're-animimiert', hätte man durchaus auch Frau Gundlach wieder dazu bitten können. :o))

      Aber, wie gesagt... Es hätte auch schlimmer kommen können. ;o)
      ... Ich sage nur Anke E.... ! *lach*
    • am via tvforen.de

      Ähm.. achja.. und eine Frage hätte ich da auch noch in dem Zusammenhang...

      Wieso findet der Moderatoren-Wechsel eigentlich erst 2008 statt? - Die Wahl ist doch offenbar nun schon gefallen?
      Ich verstehe nicht, weshalb man da nun dem geneigte Publikum noch weiterhin die Präsenz von Westlake/'Palawa' zumutet?
  • am via tvforen.de

    Barbara Schöneberger (http://www.barbara-schoeneberger.de/allgemein/de/de_startseite.htm): Jetzt singt sie auch auch (http://www.youtube.com/watch?v=P2MIOk7b4tE)!

    Ich frage mich, wie lange sie noch moderieren darf, wenn sie in ihren Sendungen ihre neue CD promoten will.
    • am via tvforen.de

      ... und das schlechte ist, das sie nicht einen einzigen Satz mit konstanter Geschwindigkeit sprechen kann.
      • am via tvforen.de

        ich freue mich durchaus für barbara schöneberger. was dieser sympathischen frau bisher fehlte war das richtige fernseh-format. vielleicht ist es jetzt dieses?
        ich bin zwar nicht so der talk-fan (und ihren mit-moderator mag ich auch nicht sonderlich), aber das schaue ich mir evtl mal an.
        • am via tvforen.de


          https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/barbaraschoeneberger.gif
          Manchmal gehen Wünsche eben doch schneller in Erfüllung als man glaubt. Noch Anfang August hatte Barbara Schöneberger in einem Interview mit der Zeitschrift "Stern" ein Interesse an der Moderation der "NDR Talk Show" bekundet. Nun kamen ihr die Umstände und der Programmdirektor des NDR-Fernsehens Volker Herres entgegen. Wie der Sender am Dienstag bekannt gab wird Schöneberger das Format zusammen mit dem TV-Urgestein Hubertus Meyer-Burckhardt präsentieren.

          Getreu dem Motto "auf die Paarung kommt es an" verspricht sich Herres Spannung durch die Kombination von "Meyer-Burckhardt als Talk-Grandseigneur zusammen mit Barbara Schöneberger, frech, blond und ungebremst." Meyer-Burckhardt hatte bereits von 1994 bis 2001 die "NDR Talk Show" zusammen mit Alida Gundlach moderiert. Das neue Duo wird Jörg Pilawa und Julia Westlake ab Januar 2008 ablösen. Während Pilawa persönliche Gründe für seinen Ausstieg angab (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/?news&newsid=2058&archiv=1)) möchte sich Westlake, die immer montags im Dritten das "Kulturjournal" präsentiert, laut NDR ebenfalls neue Wege gehen.

          Auch der neue Talk-Partner für Bettina Tietjen steht nun fest. Nachdem Reinhold Beckmann in der vergangenen Ausgabe für Eva Herman eingesprungen war (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/?news&newsid=2072&archiv=1)) wird ab 12. Oktober der junge Schauspieler und Moderator Yared Dibaba den Platz an Tietjens Seite permanent einnehmen. Der gebürtige Äthiopier stand bereits zusammen mit Julia Westlake für die Reihe "Die Welt op Platt" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=11166) vor der NDR-Kamera. Ob die Talkshow aus Hannover nun in "Tietjen und Dibaba" umbenannt wird oder als "Talk mit Tietjen" weiterläuft steht noch nicht fest. Die erste Ausgabe kommt jedenfalls aus der ehemaligen königlichen Reiterhalle 'Cavallo' in Hannover. Bettina Tietjens frühere Talkpartnerin Eva Herman war am 9. September nach Äußerungen über das Familienbild im Dritten Reich vom NDR entlassen worden.

          18.09.2007 - Ralf Döbele / Quellen: DieWelt.de/RP-Online, Bild: NDR/Thorsten Jander
          • am via tvforen.de

            Barbara Schöneberger ist doch super. Und das sie sich selber ins Gespräch gebracht hat hatte vielleicht den Grund das es zu dieser Zeit schon Gespräche gab, könnte ja sein. Immerhin ist sie mir lieber als die Schlaftablette Amelie Fried. Das gute an der Schöneberger ist das sie Humor hat und auch über sich selbst lachen kann.
        • am via tvforen.de

          Na das freut mich doch gerade für Hubertus Meyer-Burckhardt. Er stand auf meiner Wunschliste ganz oben.
          Aber wer ist denn darauf gekommen Barbara Schöneberger als seine Co Moderatorin einzusetzen. Die NDR Talkshow ist wohl ein bisschen zu hoch für sie.
          Intelligente Fragen und so waren ja nie ihr Ding. Schade das es ausgerechnet so kommen musste.
          Jared Terfa Dibaba, ja gut. Da bleibt man unter sich. Kann man dem NDR auch nicht verübeln. Der Terminplan von J. Thadeusz ließ wohl keinen Freitagabend zu.
          • am via tvforen.de

            Noch zu B.S. Es würde mich nicht wundern, dass sie auf der "Besetzungscouch" war, und darauf hin den Job bekonnen hat.
            • am via tvforen.de

              besetzungscouch, so ein blödsinn! das antipathien gleich immer in solchen mist ausarten müssen.
            • am via tvforen.de

              Dem muss ich mich anschließen. Und um Paula etwas in Schutz zu nehmen: Fast alle ihre bisherigen Beiträge bewegten sich auf deutlich höherem Niveau.

              Zu Schöneberger zitiere ich mich mal selbst aus einem Beitrag zum Thema vom 8.Sep. :

              "Die Schöneberger hat aber erst vor einigen Wochen in "Das wahre Leben" auf N3 (mit Jörg Thadeusz) gezeigt, dass sie es könnte. Sie stellte gute Fragen, konnte zuhören und, man glaubt es kaum, ihre Gäste reden lassen.

              Sie gefiel mir dort ausserordentlich gut und gesungen hat sie auch nicht, wobei es in unserer TV-Landschaft manch schlechtere Sängerin gibt."
          • am via tvforen.de

            Also, das darf doch nicht wahr sein. Die hat sich doch selbst ins Gespräch gebracht. Und dann wird sie auch noch genommen.
            Sie fühlt sich nach eigener Aussage unterbewertet. Die soll bloss bei den Privaten bleiben, bei diesen schwachsinnigen Comedy-Sendungen. Ich zappe gleich immer weg, wenn Ich sie nur sehe.
            Hallo NDR ! Ihr habt einen Zuschauer weniger. Nicht mit mir.
            • am via tvforen.de

              ... und ich dachte, die würden hier mitlesen. Oder ist Hubertus wegen uns genommen worden?
              • am via tvforen.de

                oh gott, oh gott!!!!!!!!!
                • am via tvforen.de

                  Wenn du das für einen müden Scherz hältst, warum erwähnst DU das dann hier?
                  • am via tvforen.de

                    Hey, na war das eine tolle erste Sendung, oder was?*hocherfreutkuck*

                    Also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich fand die erste Sendung des neuen TV *DREAM TEAMS* 'Schöneberger/Meyer-Burkhardt', wirklich phantastisch! ;o)

                    Wie in 'alten Zeiten'! - * ZWEI CHARMANTE MODERATOREN - TOLLE GÄSTE*!!

                    Weiter so... !! ;o)
                  • am via tvforen.de

                    Also ganz so würd ich es nicht sehen. Mehr als eine nette Plauderei war es nun ja nicht. Und ich hab etwas gefunden was mich ganz arg gestört hat, das waren die überaus hsslichen roten Socken von Meyer-Burkhardt. Keine Ahnung warum er sein Bein auch noch extra so in die Lüft hängen musste, das tat in den Augen weh.
                  • am via tvforen.de

                    >ichweißauchwas schrieb:
                    ...Und ich hab etwas gefunden was mich ganz arg gestört hat, das waren die überaus hsslichen roten Socken von Meyer-Burkhardt. Keine Ahnung warum er sein Bein auch noch extra so in die Lüft hängen musste, das tat in den Augen weh.

                weitere Meldungen