Die Berliner TV-Journalistin und Krimiautorin Elisabeth Herrmann hat offenbar wichtige Fans auf dem Mainzer Lerchenberg. Nachdem die Verfilmung ihres Debüt-Romans „Das Kindermädchen“ mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck dem ZDF im vergangenen Jahr 6,69 Millionen Zuschauer brachte (MA:19,7 %), bringen die Mainzer jetzt auch den Folgeroman „Die letzte Instanz“ ins Programm.
Am Montag begannen in Berlin die Dreharbeiten, und auch Liefers und Stappenbeck als Berliner Anwälte Joachim Vernau und Marie-Luise Hoffmann sind wieder mit von der Partie. Es geht um den rätselhaften Mordversuch einer älteren Dame (Gudrun Ritter) an einem Obdachlosen (Udo Samel). Nachdem die Frau an einem Schwächeanfall stirbt, und der geflüchtete Obdachlose wieder auftaucht, wird dieser schließlich doch noch von einem Unbekannten umgebracht. Ihre Nachforschungen über das Vorleben des Obdachlosen führen Vernau und Hoffmann in die deutsch-polnische Grenzstadt Görlitz zur Nachwendezeit.
Neben den Verfilmungen zur Krimireihe um Joachim Vernau zeigt das ZDF am 25. März auch den Herrmann-Krimi „Zeugin der Toten“ als ‚Fernsehfilm der Woche‘.