„Die Landarztpraxis“: Staffel 2 mit Caroline Frier in Sicht

80 neue Folgen in Sat.1, Wiedersehen mit Oliver Franck bestätigt

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.03.2024, 11:47 Uhr

„Die Landarztpraxis“: Caroline Frier und Oliver Franck kehren mit der zweiten Staffel zurück. – Bild: Seven.One/Marc Rehbeck
„Die Landarztpraxis“: Caroline Frier und Oliver Franck kehren mit der zweiten Staffel zurück.

Caroline Frier öffnet als engagierte Ärztin ein weiteres Mal „Die Landarztpraxis“: Sat.1 schickt die zweite Staffel der täglichen Vorabendserie am Dienstag, den 7. Mai zur gewohnten Sendezeit um 19:00 Uhr an den Start. In gleich 80 frischen Folgen kümmert sich Frier erneut als Dr. Sarah König gemeinsam mit ihrer alten/​neuen Liebe Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) um die Patienten und ihre Nöte in ihrer Praxis in der bayerischen Idylle am Schliersee.

Es hat uns überwältigt, dass unsere Geschichten aus dem schönen Wiesenkirchen so gut ankommen. In der zweiten Staffel warten neue Herausforderungen auf meine Rolle der Dr. Sarah König. So viel darf ich schon verraten: Ihre große Liebe Fabian hat seinen schweren Autounfall überlebt. Aber die noch frische Beziehung zwischen den beiden wird auf eine harte Probe gestellt, verrät die Hauptdarstellerin vorab.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus ergänzt: ‚Die Landarztpraxis‘ hat bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern einen Nerv getroffen. Sie haben unsere weibliche Hauptfigur Dr. Sarah König und ihre Familie und Freunde sofort ins Herz geschlossen und für Sat.1 und Joyn zu einem Erfolg gemacht.

Dabei soll es neben den beiden Hauptdarstellern auch ein Wiedersehen mit weiteren bekannten Charakteren aus der ersten Staffel geben. Hinzu kommen einige neue Gesichter, verriet ein Sprecher des Senders bereits vor den Dreharbeiten zu den neuen Folgen. Viel mehr wird zur Besetzung und den neuen Geschichten aus der „Landarztpraxis“ aber noch nicht verraten.

Mit 80 neuen Folgen wurde die Fortsetzung der von filmpool entertainment hergestellten Serie im Vergleich zur ersten Staffel, die 60 Folgen zählte, kräftig aufgestockt. Laut Sat.1 konnte man am Vorabend die Reichweiten in allen Zielgruppen steigern und auch bei Joyn übertrafen die Abrufzahlen der neuen Serie sämtliche Erwartungen. Konkrete Zahlen hierzu wurden aber nicht genannt.

Zur Einordnung: Die Auftaktfolge (zur Serien-Kritik der Redaktion) lief angesichts eines Marktanteils von 4,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 720.000 Zuschauern insgesamt ziemlich verhalten. Im weiteren Verlauf ging es bei den Jüngeren auf teils über sechs Prozent nach oben. Der Sender hat jedoch vor allem ein eher älteres Publikum für seine neue Vorabendserie im Auge, wo diese mit bis zu 800.000 Zuschauern durchaus punkten konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Toll, toll, toll! Ich freue mich schon wahnsinnig auf den 07. Mai, wenn’s mit der Serie weitergeht. Sie hat bei mir einen Stellenwert noch vor den „ Roten Rosen „, , wo die Handlung im Moment eher langweilig ist.

    weitere Meldungen