„Die Fallers“: Urgestein verlässt die Serie nach 31 Jahren

Wolfgang Hepp nimmt als Hermann Faller Abschied

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.08.2025, 18:01 Uhr

Wolfgang Hepp sagt als Hermann Faller Lebewohl – Bild: SWR/Alexander Kluge
Wolfgang Hepp sagt als Hermann Faller Lebewohl

Im Südwesten sind „Die Fallers“ absoluter Kult: Die Serie um die Schwarzwaldfamilie ging 1994 auf Sendung und zählt zu den Dauerbrennern im SWR Fernsehen. Von der allerersten Folge an mit dabei ist Wolfgang Hepp in der Rolle des Familienoberhaupts Hermann Faller. Inzwischen ist der Schauspieler 84 Jahre alt und hat nun aus gesundheitlichen Gründen nach 31 Jahren seinen Abschied von der Serie angekündigt. Er möchte sich altersbedingt zur Ruhe setzen.

Die gute Nachricht für die Fans: Bis Wolfgang Hepps Abschied innerhalb der Serie ansteht, wird noch einige Zeit vergehen, da mit einem großen zeitlichen Vorlauf gedreht wird. Nach aktueller Planung wird die letzte Folge mit ihm, die Episode 1299 mit dem Titel „Kochduell“, voraussichtlich am 19. April 2026 ausgestrahlt. Bis dahin bleibt er den Zuschauern in seiner Rolle als Hermann Faller noch jeden Sonntag um 19:15 Uhr im SWR Fernsehen erhalten.

Erhalte News zu Die Fallers direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Fallers und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Wolfgang Hepp wurde am 28. Januar 1941 in Singen am Hohentwiel geboren, wo er auch heute noch lebt. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München, anschließend folgte von 1962 bis 1966 sein erstes Engagement am Ulmer Theater. Daran schlossen sich Stationen am Staatstheater in Kassel, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Theater Basel (1977⁠–⁠1991) und am Schauspiel Bonn (bis 1994) an. Im Alter von 53 Jahren schrieb ihm das damalige „Fallers“-Autorenteam 1994 schließlich die Rolle seines Lebens auf den Leib: die des Hoferben und Familienoberhaupts Hermann Faller.

Außerdem verkörperte Wolfgang Hepp zwölf Folgen lang im SWR–„Tatort“ Kriminalrat Wolf, den Chef der von Ulrike Folkerts gespielten Lena Odenthal. Gastrollen spielte Hepp darüber hinaus in beliebten Serien wie „Um Himmels Willen“, „OP ruft Dr. Bruckner“, „Die Wache“, „Großstadtrevier“, „SOKO Wien“ und „Ein Fall für zwei“.

SWR-Intendant Kai Gniffke: Wolfgang Hepp hat unsere SWR Schwarzwaldserie von Beginn an maßgeblich geprägt. Seine Präsenz in der Rolle des Hermann Faller und sein schauspielerisches Können sind beeindruckend – mal als polternder Patriarch, mal als leiser Beobachter. 31 Jahre sind eine stolze Zeit: Wir verbeugen uns vor einem Großen!

„Die Fallers“ erzählt vom Leben der Familie Faller, die einen Bauernhof im Schwarzwald bewohnt. Neben familiären Themen werden immer wieder auch regionalspezifische Themen rund um die Landwirtschaft im Schwarzwald aufgegriffen. Für zusätzliche Authentizität sorgt die Tatsache, dass für die Hauptrollen fast ausschließlich Schauspieler engagiert wurden, die alemannische Mundart oder Schwarzwälder Dialekt sprechen. Mit dem Weggang des Patriarchen muss die junge Generation den Fallerhof nun in die Zukunft führen. Mit zeitgemäßen Themen und einer neuen Generation von Schauspielern spricht die Serie laut SWR zunehmend auch ein jüngeres Publikum an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App