Zum sechsten Mal schickt ProSieben-Chefunterhalter Stefan Raab am 8. März sportliche Promis in den Eiskanal. Und diesmal handelt es sich dabei um die Rennschlitten- und Bobbbahn in Altenberg im Erzgebirge, welche die Teilnehmer mit einem extrem steilen Startabschnitt vom so genannten „Tower of Power“ herausfordern wird. Die Bahn mit ihren 18 Kurven, 122 Metern Höhenunterschied auf einer Länge von 1413 Metern und einem maximalen Gefälle von 15 Prozent gilt als eine der schwierigsten in ganz Europa.
Mit dabei sind neben den dreimaligen Wok-Weltmeistern Georg „Wokl“ Hackl und Joe Kelly diesmal Ex-Skispringer Sven Hannawald, Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis, Raabs Dauer-Praktikant Elton, Tom Gerhardt, Boxweltmeister Sven Ottke sowie Stefanie Heinzmann, die bei Raabs „TV Total“ den musikalischen Talentwettbewerb „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ gewonnen hatte. Natürlich lässt es sich auch Raab selber nicht nehmen, durch die Eisrinne zu gleiten.
Für den musikalischen Anschub der bis zu über 100 km/h schnellen Küchengeräte sorgen „Fettes Brot“ und Stefanie Heinzmann, die selbst auch mitfährt und zeitgleich ihr neues Album veröffentlicht.
Die Veranstaltung wurde in der Vergangenheit wegen ihrer massiven Werbebanner an der Strecke mehrfach kritisiert und hatte sich im letzten Jahr von der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg eine Rüge eingehandelt, weil man zweimal erwähnt hatte, dass man sich beim Sportwettenanbieter „Betandwin“ an einer noch laufenden Wette über den Ausgang des Rennens beteiligen könne.