„Desperate Housewives“: Disney produziert türkische Version

Stargespickte Kanal D-Fassung wird in Istanbul gedreht

Michael Brandes – 02.09.2011, 10:33 Uhr

Umutsuz Ev Kadinlari – Bild: Kanal D
Umutsuz Ev Kadinlari

Die Walt Disney Company arbeitet an einer türkischen Version der „Desperate Housewives“. Die erste Staffel von „Umutsuz Ev Kadinlari“, so der Titel der Adaption, soll noch in diesem Jahr starten.

Produziert wird die Serie für den großen Free-TV-Sender Kanal D, der hierzulande via Satellit zu empfangen ist. Besetzt wurden die Hauptrollen mit türkischen Schauspielstars, deren Figuren allerdings neue Namen bekommen. Mit dabei sind Songul Oden (als Susan/​Suzan), Bennu Yildirimlar (Bree/​Berrin), Evrim Solmaz (Gabrielle/​Yildiz) und Ceyda Duvenci (Lynette/​Leyla). Die Serie wird in Istanbul gedreht, wo eine lokale ‚Wisteria Lane‘ gefunden wurde. Inhaltlich wollen sich die Autoren eng am US-Original orientieren, aber dabei auch einen ‚Turkish Flavour‘ berücksichtigen.

Seit dem Jahr 2006 wurden bislang vier verschiedene Versionen der „Desperate Housewives“ für das lateinamerikanische Fernsehpublikum produziert: Unter dem Titel „Amas de Casa Desesperadas“ existieren eine argentinische Version (in spanischer Sprache, ausgestrahlt in Argentinien, Uruguay und Paraguay), eine Fassung für Kolumbien und Equador, die zugleich auch in Venezuela und Panama gezeigt und nach Japan verkauft wurde sowie eine ‚U.S. Hispanic‘-Version, die in den USA, Mexiko, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik gesendet wird. Die brasilianische „Housewives“-Version in portugischer Sprache trägt den Titel „Donas de Casa Desesperadas“.

„Desperate Housewives“ ist nicht die erste US-Serie, die vom ABC-Eigentümer Disney für den türkischen Markt produziert wird. Es existieren bereits lokale Adaptionen von „Grey’s Anatomy“, „Golden Girls“, „Immer wieder Jim“ und „Hope and Faith“. Von den „Golden Girls“ gibt es weitere Adaptionen in Russland, Griechenland, Israel und Spanien. „Brothers & Sisters“ und „Grey’s Anatomy“ wurden für den kolumbianischen TV-Markt neu aufgelegt.

„Umutsuz Ev Kadinlari“-Teaser mit Evrim Solmaz als Gabrielle /​ Yildiz:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Düspürüt Hüswives!
    • am via tvforen.de

      :D

weitere Meldungen