„Der Tatortreiniger“: NDR hat Interesse an Fortsetzung

Fertige Folgen sollen noch in diesem Jahr zu sehen sein

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.01.2014, 15:06 Uhr

„Der Tatortreiniger“ – Bild: NDR/Thorsten Jander
„Der Tatortreiniger“

Nicht zuletzt dank des Erfolges der im Januar ausgestrahlten Folgen hat der NDR großes Interesse daran, die Comedyserie „Der Tatortreiniger“ fortzusetzen. Dass jedoch sowohl Hauptdarsteller Bjarne Mädel als auch Regisseur Arne Feldhusen kürzlich ihren Unmut über die suboptimalen Arbeitsbedingungen kundtaten, wird sicher im Falle neuer Vertragsverhandlungen eine Rolle spielen. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung gab der Sender nun jedenfalls bekannt: „Der NDR möchte auf jeden Fall mit dem Tatortreiniger weitermachen. Darüber möchten wir gern mit den Machern sprechen.“

Außerdem sollen die drei bereits abgedrehten Folgen, die während der Eventprogrammierung im Januar zurückgehalten wurden, noch in diesem Jahr gezeigt werden. Bisher ließ der Sender bis zur Ausstrahlung längst fertiger Episoden unverhältnismäßig viel Zeit verstreichen. So waren erst im Januar zwei ausstehende Folgen der zweiten Staffel zu sehen, die schon ein Jahr zuvor abgedreht wurden und längst auf DVD erschienen sind.

Diese Ausstrahlungspolitik missfällt den Machern der Serie sehr, wie Mädel und Feldhusen Anfang des Jahres erläuterten. Sie würden sich einen festen Sendeplatz und mehr als nur knappe vier Drehtage pro Folge wünschen. Außerdem verlaufe die Kommunikation mit dem Sender mangelhaft. So erfuhren sie erst aus der Presse davon, dass „Der Tatortreiniger“ ins Ausland verkauft wurde und mehr als 40.000 Exemplare der ersten Staffel auf DVD über die Ladentische gingen.

Doch trotz des versteckten Sendeplatzes haben erstaunlich viele Zuschauer die versteckte TV-Perle im Programm gefunden. Eine der „neuen“ Folgen stellte im Januar einen neuen Rekord auf und erreichte im NDR-Fernsehen bundesweit 1,08 Millionen Zuschauer. Beim jüngeren Publikum der 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung mit überragenden 5,3 Prozent Marktanteil sogar vor dem Konkurrenzprogramm im Ersten.

Nachdem Mädel kürzlich bekannt gab, auf Grund eines ähnlich lieblosen Umgangs aus dem Quoten-Zugpferd „Mord mit Aussicht“ auszusteigen (fernsehserien.de berichtete), wäre der NDR gut beraten, bei den Verhandlungen Zugeständnisse zu machen, wenn er den Schauspieler nicht aus seiner zweiten Erfolgsserie vergraulen möchte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, dass das hier so untergegangen ist. Von den drei Folgen der dritten Staffel habe ich
    erst letzte Woche was mitbekommen als in Einsfestival "Fleischfresser" lief ... Klasse!

    https://www.fernsehserien.de/der-tatortreiniger/sendetermine/-1
    • am via tvforen.de

      Ich möchte mich deinem Beitrag anschließen. Eine ganz tolle Serie die man sich auch ein zweites, drittes...........mal ansehen kann.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Habe mir die Bluray gekauft, für mich eine der besten Serien der letzten Jahre.
        Der NDR täte gut daran, auf die Macher der Serie zuzugehen, er würde sich eine Perle der Unterhaltungskunst sichern.
        Ich sehe die Kompetenzen der Serie noch lange nicht erschöpft, eine Serie die noch Jahre laufen könnte.
        Mädel ist für mich einer der besten deutschen Darsteller der letzten 50 Jahre.

        weitere Meldungen