„Der Denver-Clan“ hat Beerdigungs-Mysterium der vierten Staffel aufgelöst

Ein Ur-Darsteller verlässt die Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.08.2021, 12:41 Uhr

Ausschnitt aus dem Poster zur vierten Staffel von „Der Denver-Clan“ – Bild: The CW
Ausschnitt aus dem Poster zur vierten Staffel von „Der Denver-Clan“

In der vierten Staffel von „Der Denver-Clan“ (OT: „Dynasty“) wurde direkt in der Staffelpremiere ein Mysterium um eine sechs Monate später stattfindende Beerdigung aufgebaut. Nun, etwa zur Mitte der Staffel, wurde das Geheimnis um den Sterbefall aufgelöst.

Mehr noch: Die Episode „Go Rescue Someone Else“ (4x13) bestätigte, dass es sich bei der verstorbenen Person um einen der ursprünglichen Hauptdarsteller handelt. Die vierte Staffel von „Der Denver-Clan“ wird insgesamt 22 Folgen umfassen (Rahmenverträge und daher Handlungen von Network-Serien folgen häufig dem Muster 13 Episoden plus neun Episoden ergibt 22 Episoden).

Spoiler zur Handlung der vierten Staffel unter dem Video

Im Verlauf der vierten Staffel war die anstehende Beerdigung, die laut Flash-Forwards besonders schwere Auswirkungen auf Fallon (Elizabeth Gillies) haben soll, angeteasert worden. Die 13. Episode der Staffel begann nun mit der besagten Beerdigung – um dann mit einem Zeitsprung (Three Days Earlier) die einzelnen Handlungsstränge aufzurollen, in denen zahlreiche Figuren in Lebensgefahr schwebten. Letztendlich war der Unglückliche der von Alan Dale porträtierte Majordomo Joseph Anders.

In der Folge war Fallons Gatte Liam (Adam Huber) in der Gewalt von Entführern, die seine Recherchen um Insider-Trading erpressen wollten, die auf einem Laptop waren. Über die halbe Folge gelang es Fallon und Anders, den Entführern auf die Schliche zu kommen. Nachdem sich Fallon schließlich selbst als Geisel wiedergefunden hatte, konnte Anders die Entführer mit einem Trick außer Gefecht setzen. Dabei zog er sich aber eine schmerzhafte, interne Verletzung an den Rippen zu, die ihn später bei einer Autofahrt derart ablenkte, dass sein Leben schließlich durch einen Unfall an einem am Wegesrand stehenden Mast ein tödliches Ende nahm.

Im Verlauf der Folge und des gemeinsamen Abenteuers hatten Anders und Fallon einige schwermütige Gespräche. Unter anderem versprach Anders: Solange ich noch etwas tun kann, wird ihnen nichts passieren ( …) Sie sind wie eine Tochter für mich. Daneben sprachen die beiden über Anders Tochter Kirby (Maddison Brown), und ob er ihr vergeben werde können: Das habe ich bereits, beantwortete Anders Fallons Frage. Und: Ich werde es ihr sagen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Übrigens hatte auch das Original „Denver-Clan“ seinen Joseph Anders (dargestellt von Lee Bergere): Auch diese Figur verließ die Serie in der damaligen vierten Staffel – allerdings durch Selbstmord, nachdem er zweifach versucht hatte, Alexis zu ermorden.

Für den gebürtigen Neuseeländer Alan Dale ist es nicht der erste markante Serientod: Der mittlerweile 74-jährige Darsteller starb schon als Familienpatriarch Caleb Nichol in der zweiten Staffel von „O.C., California“, als Bradford Meade in der zweiten Staffel von „Ugly Betty“ und hatte auch eine markante Rolle als umtriebiger Charles Widmore in „Lost“ (Vater der von Sonya Walger gespielten Penny und Auftraggeber des von Henry Ian Cusick gespielten Desmond).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Lee Bergere war eine der unsymphatischten Figuren in der O-Serie, war froh, das er den Abgang machte, Alan Dale ist dagegen Spitze, und er wird mir sogar fehlen.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich mit dieser Serie auf das Beste arrangiert, wenn die Kultserie ausgeblendet wird, klappt das sehr gut, und mittlerweile freue ich mich über jede neue Folge.

    Neue Figuren sind auch Gut, das spricht doch für eine gewisse Eigenständigkeit dieser Serie, und Elaine Hendrix als Alexis gefällt mir mehr als die Sheridan.

    Dynasty-Der Denver-Clan wurde wohl genommen, um auf die alte Serie hinzuweisen und die Ehrerbietung auf die damaligen Schauspieler anzuerkennen, jeder weiß ja wohl, dass Atlanta nicht in Colorado liegt, ist Allgemeinwissen.

    Von daher ist es wohl ein notwendiges Übel, aber was soll es ? Hauptsache, die Carringtons und Colbys schmieden wieder die Intrigen.
    • (geb. 1963) am

      Wann kriegen wir die neuen Folgen rund um den Atlanta Clan zu sehen?Der denver clan ist es ja nicht mehr da die Serie in Atlanta staate Georgia spielt. Müsste Der Atlanta Clan heißen aber auch das wäre überflüssig weil es auf Netflix weder der denver clan noch der Atlanta Clan heiss und der Titel gar nicht eingedeutscht ist sondern den original Titel dynasty behalten hat
      • am

        Kleine Nachhilfe für BMK: Majordomo ist der *englische* Begriff für den im Deutschen Majordomus genannten Hausmeier. Im Deutschen gibt es den Majordomo nicht, außer als Eigennamen einer Mailing-Listen-Anwendung. ;-)

        weitere Meldungen