„Der Bergdoktor“: Weihnachtsspecial und neue Staffel im ZDF

Fernseharzt bekommt weihnachtlichen Familienzuwachs

Mario Müller – 24.11.2015, 13:00 Uhr

Hans Sigl als Dr. Martin Gruber – Bild: ZDF/Thomas R. Schumann
Hans Sigl als Dr. Martin Gruber

Die Ursprungsserie aus den 1990er Jahren hat der (jetzt auch nicht mehr neue) „Bergdoktor“ schon längst um zwei Staffeln überholt. Der Erfolg der Serie ist weiterhin ungebrochen und beschert der Tiroler Gemeinde Ellmau einen kontinuierlichen Touristenstrom. Jetzt hat das ZDF den Starttermin für die neunte Staffel bekanntgeben. Demnach wird Hans Sigl als Dr. Martin Gruber zunächst am 3. Januar auf dem sonntäglichen „Herzkino“-Sendeplatz um 20:15 Uhr auf Sendung gehen, um dann mit sieben weiteren Folgen auf den angestammten Behandlungstermin am Donnerstagabend zurückzukehren.

Wie im vergangenen Jahr wird es jedoch bereits unmittelbar vor den Weihnachtsfeiertagen wieder ein Special geben, in dem die Grubers diesmal durch den Fund eines Findelkindes von ruhigen und besinnlichen Weihnachten weit entfernt sind. Diese ebenfalls 90-minütige Sonderausgabe läuft am 23. Dezember um 20:15 Uhr.

In den ersten regulären Folgen der neunten Staffel wird der tragische Tod des Vaters von Grubers Freundin Anne (Ines Lutz) zum seelischen Dilemma für den Arzt. Nachdem der jähzornige und alkoholkranke Gruber-Nachbar im Suff seinen Hof angezündet hatte und später im Krankenhaus gestorben war, droht seiner Tochter der Verlust des hochverschuldeten Grundstücks an die Bank. Sie bittet ihren Martin zu bescheinigen, dass ihr Vater nüchtern war. Doch der Bergdoktor will nicht lügen und fürchtet um seine Karriere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen