„Der Alte“, „Ein Fall für zwei“, „Die Bergretter“: Klassiker-Nachschub in ZDFmediathek

Weitere Retro-Folgen der ZDF-Serien on Demand verfügbar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.02.2023, 11:30 Uhr

„Der Alte“: Walter Kreye (r.) als Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog – Bild: ZDF/Michael Marhoffer
„Der Alte“: Walter Kreye (r.) als Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog

Das 60-jährige Senderjubiläum des ZDF rückt immer näher – und zur Feier des Tages stellt der Mainzer Sender ein stetig wachsendes Angebot an Serienklassikern in seiner Mediathek zur Verfügung. Zu den bereits bestehenden Staffeln der Krimiserien „Der Alte“ und „Ein Fall für zwei“ haben sich nun weitere Staffeln gesellt. Darüber hinaus dürfen sich Fans von „Die Bergretter“ auf die Anfänge der Serie freuen.

Nachdem das ZDF bereits vor einiger Zeit die ersten 65 Folgen mit dem ersten „Alten“ Siegfried Lowitz alias Kriminalhauptkommissar Erwin Köster sowie die ersten 56 Fälle von dessen Nachfolger Rolf Schimpf alias Kriminalhauptkommissar Leo Kress zur Verfügung gestellt hat, zieht der Sender nun mit dem dritten Hauptdarsteller nach. Die ersten zehn Fälle von Walter Kreye alias Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog stehen ab sofort zur Verfügung. Es handelt sich um die Folgen 323 bis 332 aus dem Jahr 2008. An Ermittler an Kreyes Seite sind Michael Ande als Gerd Heymann, Markus Böttcher als Werner Riedmann sowie Pierre Sanoussi-Bliss als Axel Richter zu sehen.

Auch bei „Ein Fall für zwei“ hat die ZDFmediathek das Angebot aufgestockt. Bereits verfügbar waren bislang die ersten zwölf Staffeln bzw. 103 Folgen mit Claus Theo Gärtner und Günter Strack bzw. Rainer Hunold, die zwischen 1989 und 1992 produziert wurden. Nun wird mit weiteren Episoden nachgelegt – allerdings macht das ZDF hier einen großen Sprung: Fortan liegen auch die Staffeln 21 bis 23 bereit. Konkret handelt es sich um die Episoden 183 bis 209 aus den Jahren 2001 bis 2003. In diesen Folgen spielt erstmals Paul Frielinghaus als Dr. Markus Lessing mit, der bis zum Ende der Serie im Jahr 2013 insgesamt 118 Folgen lang an der Seite von Veteran Claus Theo Gärtner alias Detektiv Josef Matula ermittelte.

Gute Nachrichten gibt es auch für Freunde der „Bergretter“. Bereits bekannt war, dass zum 17. Februar die Staffeln 4 bis 8 in die ZDFmediathek aufgenommen werden. Jetzt steht allerdings fest, dass der Sender auch die vorherigen drei Staffeln aus den Jahren 2009 bis 2012 on Demand zur Verfügung stellt. Ab sofort stehen also die ersten 50 Folgen der Serie zum Streamen bereit, darunter auch die ersten beiden Staffeln, die noch unter dem Titel „Die Bergwacht“ produziert wurden. Martin Gruber verkörperte in der deutsch-österreichischen Koproduktion ab Folge 1 den Extremkletterer Andreas Marthaler, der in seine alte Heimatstadt Ramsau zurückkehrt und dort zum Leiter der Bergwacht wird. Nachdem er zum Ende der sechsten Staffel die Serie verließ, rückte Sebastian Ströbel als neuer Teamchef Markus Kofler ins Zentrum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sie sollten mal lieber die restlichen Köster-Folgen einstellen.
    • am via tvforen.de

      Der Ermittler ist immerhin seit neuestem auf dem Youtube-Kanal "Kultkrimi" vertreten. Ich lauere auf die weiteren 35 Köster-Folgen in der Mediathek.
      • am via tvforen.de

        "Der Ermittler" gespielt von Oliver Stokowski, der mit seiner kecken Serientochter viel Privatsphäre in die Krimihandlung einbrachte, wäre auch sehenswert.

        weitere Meldungen