„Deep Space Nine“-Autor als Showrunner bei „Alphas“

Ira Steven Behr lenkt die Geschicke der neuen Syfy-Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.12.2010

"Deep Space Nine"-Autor als Showrunner bei "Alphas" – Ira Steven Behr lenkt die Geschicke der neuen Syfy-Serie – Bild: Syfy

„Alphas“, die neue Serie des US-Kabelsenders Syfy hat ihren Showrunner gefunden. Ira Steven Behr kommt als Executive Producer für die erste Staffel mit an Bord, die aus elf Episoden bestehen wird. Der 90-minütige Pilotfilm ist bereits im Kasten und stammt aus der Feder von Zak Penn und Michael Karnow (fernsehserien.de berichtete). „Alphas“ dreht sich um eine Gruppe gewöhnlicher Bürger, die außerordentliche mentale Fähigkeiten besitzen.

Vor allem „Star Trek“-Fans ist die Arbeit von Ira Steven Behr bestens bekannt. Nachdem er einige Jahre als Autor bei „Star Trek: The Next Generation“ verbrachte revolutionierte er schließlich die inhaltliche Ausrichtung von „Star Trek: Deep Space Nine“ und entwickelte die Serie zu einer ambitionierten Kriegssaga weiter. In dieser Zeit schrieb er 53 „DS9“-Episoden, mehr als jeder andere Autor.

Auch später stellte Behr sein Geschick für packende Sci-Fi-Dramen erneut unter Beweis und zwar als Showrunner der Serie „4400 – Die Rückkehrer“. Außerdem lenkte er die Geschicke der Serienadaption von „L.A. Crash“, die nach dem Tod von Hauptdarsteller Dennis Hopper nach nur zwei Jahren wieder eingestellt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen