Am Sonntag (22.6.) wurden in Beverly Hills zum 41. Mal die ‚Daytime Emmy Awards‘ verliehen. Als großer Sieger des Abends ging die bereits seit 25 Jahren quotenstärkste US-Daily Soap hervor: „Schatten der Leidenschaft“ war gleich 26 Mal nominiert und konnte sechs Trophäen mit nach Hause nehmen, darunter für die beste Serie, den besten Hauptdarsteller und das beste Autorenteam. Außerdem würde das einstündige Special ausgezeichnet, mit dem die Serie ihre im vergangenen Jahr verstorbene Hauptdarstellerin Jeanne Cooper (fernsehserien.de berichtete) gewürdigt hatte.
Bemerkenswert war auch die Auszeichnung für das Regie-Team von „Liebe, Lüge, Leidenschaft“. Die Daily Soap war 2011 von ABC eingestellt worden und hatte im vergangenen Jahr ein kurzlebiges Online-Comeback gefeiert. Der Preis für die beste Animationsserie ging bereits am Vortrag im Rahmen der ‚Creative Arts Emmys‘, bei denen vorwiegend technische Preiskategorien berücksichtigt werden, an „Kung Fu Panda“.
BESTE HAUPTDARSTELLERIN Gewinnerin: Eileen Davidson als Kristen Kristen DiMera in „Zeit der Sehnsucht“ Katherine Kelly Lang als Brooke Logan in „Reich und Schön“ Heather Tom als Katie Logan in „Reich und Schön“ Arianne Zucker als Nicole Walker in „Zeit der Sehnsucht“
BESTER HAUPTDARSTELLER Peter Bergman als Jack Abbott in „Schatten der Leidenschaft“ Doug Davidson als Paul Williams in „Schatten der Leidenschaft“ Christian LeBlanc als Michael Baldwin in „Schatten der Leidenschaft“ Gewinner: Billy Miller als Billy Abbott in „Schatten der Leidenschaft“ Jason Thompson als Patrick Drake in „General Hospital“
BESTE GAMESHOW „The American Bible Challenge“ (GSN) „The Chase“ (GSN) Gewinner: „Jeopardy!“ (Syndicated) „Let’s Make a Deal“ (CBS) „The Price Is Right“ (CBS) „Wheel of Fortune“ (Syndicated)
Nun ja, es gibt ja kaum noch US-Daily Soaps. 'Guiding Light', 'All My Children', 'Another World', 'Santa Barbara', 'Sunset Beach' etc. Alle schon lange eingestellt. Nur eine Frage der Zeit bis der Rest auch abgesetzt wird.