Das nächste Reboot: Paul Reiser wieder „Verrückt nach Dir“

Fortsetzung der 90er-Erfolgscomedy „Mad About You“ in Vorbereitung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.12.2017, 09:49 Uhr

Jamie (Hellen Hunt) und Paul (Paul Reiser) in „Mad About You“ – Bild: NBC
Jamie (Hellen Hunt) und Paul (Paul Reiser) in „Mad About You“

Die nächste Serienfortsetzung ist in Arbeit: Paul Reiser und Sony Pictures TV sondieren eine Fortsetzung der Erfolgsserie „Verrückt nach Dir“. Als „Mad About You“ lief die Serie, in der Reiser und Helen Hunt ein frisch verheiratetes Ehepaar in New York City spielen, zwischen 1992 und 1999 und war dabei Teil der goldenen Comedy-Zeit bei NBC.

Wie TV Line berichtet, befindet sich die Fortsetzung in einem frühen Gesprächsstadium: Einerseits haben informelle Gespräche mit Hunt erst begonnen, daneben ist noch kein Sender an Bord. Allerdings wäre NBC als alte Heimat prädestiniert, zumal dort aktuell auch „Will & Grace“ eine erfolgreiche Fortsetzung gefunden hat, für die sogar eine zweite Staffel bestellt wurde.

„Mad About You“ handelt vom Ehepaar Paul (Reiser) und Jamie Buchman (Hunt) sowie deren eigenwilligen Familien. Paul ist Dokumentarfilmer aus Leidenschaft, während Jamie die Serie als Angestellte begann und sich im Verlauf selbstständig gemacht hatte. Zur Familie gehörte der nicht allzu helle Hund Murray, Pauls Vater Burt (Louis Zorich), der Besitzer eines Sportwarenladens, sowie dessen Mutter Sylvia (Cynthia Harris), die mit Jamie ein gespanntes Verhältnis hat. Jamies skurrile Schwester Lisa (Anne Ramsey), Jamies Freundin Fran (Leila Kenzle) sowie Pauls Cousin Ira (John Pankow) komplettieren den Kern-Cast.

Im Verlauf der Serie hatte sich Baby Mabel zu den Buchmans gesellt. Der Aufhänger der jetzigen Fortsetzung soll sein, dass Mabel nun auf die Uni geht und Paul und Jamie sich mit einem „leeren Nest“ konfrontiert sehen.

Wie schon bei „Roseanne“ gibt es auch bei „Verrückt nach Dir“ das Problem mit dem Serienende: Denn das Finale zeigte einen Zeitsprung von damals 22 Jahren, in dem sich Mabel (dargestellt von Comedienne Janeane Garofalo) als junge Erwachsene in einer Reihe von Flashbacks die zentralen Ereignisse der vergangenen Zeit vorstellt.

Paul Reiser entwickelte „Verrückt nach Dir“ zusammen mit Danny Jacobson. In den USA war die Serie ein großer Kritiker-Erfolg: Hunt gewann vier Emmys in Folge (und ihr gelang als erster Schauspielerin das Kunststück, in einem Jahr Emmy und Oscar zu gewinnen), daneben erhielt die Serie einen Golden Globe, einen Peabody Award und war fünffach als beste Comedyserie bei den Emmys nominiert.

„Friends“ war quasi ein Spin-Off von „Verrückt nach Dir“: Lisa Kudrow war zunächst in „Verrückt nach Dir“ in einer wiederkehrenden Rolle als vergessliche Kellnerin in Pauls und Jamies Stammlokal Rif’s zu sehen. Als Kudrow später bei „Friends“ die Hauptrolle als Phoebe hatte, wurde festgelegt, dass diese Kellnerin ihre Zwillingsschwester Ursula ist.

In Deutschland versuchte RTL die Comedy zur besten Sendezeit am Freitagabend zu platzieren. Spätere Staffeln liefen dann aber auf dem damaligen Comedy-Platz nach dem „RTL Nachtjournal“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Einer meiner absoluten Allzeitfavoriten Comedyserien. Wäre ja genial die beiden weider zusammen zu sehen.

    weitere Meldungen