„Das große Backen – Die Profis“ geht in die sechste Staffel
Bild: Sat.1/Joyn/Claudius Pflug
Mittlerweile hat Sat.1 ein beachtliches Franchise rund um seine erfolgreiche Show „Das große Backen“ aufgebaut. Neben der regulären Sendung, die seit 2013 produziert wird, gibt es seit 2017 auch „Das große Promibacken“ und seit 2019 „Das große Backen – Die Profis“. Letztgenannter Ableger pausierte im vergangenen Jahr, stattdessen gab es erstmals die Advents-Kochshow „Unser Festtagsmenü“. Nun allerdings melden sich die Profis zurück – und das sogar zum ersten Mal zur Primetime. Die sechste Staffel der wie gewohnt von Enie van de Meiklokjes moderierten Sendung ist ab dem 2. Juli mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen.
Doch abgesehen davon gibt es weitere Veränderungen: Statt wie bisher im Team treten die besten Konditoren und Patissiers des Landes fortan im direkten Duell gegeneinander an. Insgesamt acht Profis stellen sich Woche für Woche anspruchsvollen Back-Challenges. In jeder Folge messen sie sich in Kreativität, Präzision und Handwerkskunst. „Ob spektakuläre Schaustücke, knallharte Speed-Challenges, überraschende Aufgaben oder klassische Disziplinen – hier zählt jedes Detail“, heißt es. Wer kann mit Technik, Nervenstärke und Perfektion überzeugen und sich am Ende den Goldenen Cupcake sowie die 10.000 Euro Preisgeld schnappen?
Erhalten bleibt die bewährte Jury, bestehend aus Tortenkünstlerin Bettina Schliephake-Burchardt, Spitzenpatissier Christian Hümbs und Günther Koerffer, dem ehemaligen Hofkonditor des schwedischen Königshauses. Gemeinsam mit Enie van de Meiklokjes begleiten sie die Profis mit Fachkompetenz, Erfahrung und einem geschulten Blick für Perfektion. Produziert wird „Das große Backen – Die Profis“ von BBC Studios.
Zwischen Februar und April zeigte Sat.1 die neunte Staffel von „Das große Promibacken“. Im Vergleich zu früheren Staffeln fielen die Quoten eher enttäuschend aus. Der Auftakt erreichte beispielsweise nur 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Mitte März fiel die Show dann gar auf ein Allzeit-Tief mit nur noch 5,4 Prozent.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Hans18 am
Sehr schön! Und Einzelmodus statt Team finde ich auch etwas besser.
Fettus Maximus am
Das sehen sich welche an? :o
Thomas64 am
Die pure Materialschlacht und sinnlose Vergeudung von Nahrungsmittel. Das einzige Format, das in vertretbarem Rahmen bleibt, sind die Hobbybäcker.