Das Erste: Primetime-Sondersendung zur „Euro-Angst“

Zahlreiche ARD-Formate widmen sich der Griechenland-Krise

Michael Brandes – 30.04.2010

Das Erste: Primetime-Sondersendung zur "Euro-Angst" – Zahlreiche ARD-Formate widmen sich der Griechenland-Krise – Bild: ARD

Die Euro-Krise ist das beherrschende Nachrichtenthema dieser Tage. Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste am kommenden Montag (3.5.) sogar das Primetime-Programm. Die für 20:15 Uhr angekündigte Sendung „Wildes Japan“ entfällt zugunsten der Sonderprogrammierung „Euro-Angst: Wie sicher ist unser Geld?“. Sigmund Gottlieb und Jörg Schönenborn moderieren die vom BR und WDR gemeinsam präsentierte Gesprächsrunde, in der sich Experten zur Stabilität des Euros äußern werden. Ob Altersvorsorge und Ersparnisse in Gefahr sind und eine neue Inflation droht, soll im Rahmen der Sondersendung diskutiert werden.

Weitere ARD-Sendungen beschäftigen sich in den nächsten Tagen mit der Euro-Krise, darunter auch der „Presseclub“ (2. Mai, 12:03 Uhr). Jörg Schönenborn spricht mit den geladenen Journalisten über das Thema „Haste mal ’nen Euro? – Griechenland, Spanien und die Krise“. Im „Bericht aus Berlin“ (2. Mai, 18:30 Uhr) kommt neben Vertretern der Bundesregierung auch Philippos Petsalnikos, Präsident des griechischen Parlaments, zu Wort. Das Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ (4. Mai, 21:50 Uhr) beschäftigt sich vor allem mit der Rolle der Banken und will aufzeigen, wie deutsche Banken angesichts ihres Milliarden-Engagements und der mangelnden Kreditwürdigkeit Griechenlands in Schwierigkeiten geraten könnten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen