Die Teilnehmer im „deutschen Finale 2024“: Max Mutzke, Marie Reim, NinetyNine, Leona, Floryan, Bodine Monet, Isaak, Galant und Ryk (v. l. n. r.)
Bild: NDR/Claudia Timmann
Im diesjährigen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“, dem „deutschen Finale“, wollen heute Abend bekannte Gesichter wie Max Mutzke und Marie Reim sowie sieben weitere Acts das Publikum und internationale Fachjurys überzeugen. Wer tritt mit welchem Song an? Welche prominenten Gäste sind dabei? Wie läuft die Abstimmung? Ein Überblick über alles Wichtige.
Wer tritt mit welchem Song an?
Insgesamt neun Künstler und Songs sind heute Abend im Rennen um das Ticket für den ESC in Malmö. In dieser Startreihenfolge treten sie heute auf:
01: NinetyNine – „Love On A Budget“
02: Leona – „Undream You“
03: Isaak – „Always On The Run“
04: Galant – „Katze“
05: Floryan – „Scars“
06: Bodine Monet – „Tears Like Rain“
07: Ryk – „Oh Boy“
08: Marie Reim – „Naiv“
09: Max Mutzke – „Forever Strong“
Wer moderiert die Show – und welche Promis sind zu Gast?
Welcher Act Deutschland beim ESC vertreten wird, entscheidet zu 50 Prozent das Publikum und zu 50 Prozent acht internationale Jurys. Diese Fachjurys aus Spanien, Litauen, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Schweden, Kroatien und Island beurteilen die Auftritte der Generalprobe von gestern Abend und vergeben jeweils 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Punkte an die neun Acts. Das Gesamtranking aller acht Jurys wird anschließend wiederum in 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Punkte umgerechnet.
Zu diesen Punkten werden dann die Punkte des Publikums, das via Anruf, SMS und Onlinevoting abstimmen kann, hinzugerechnet. Insgesamt 24 Punkte kann ein Kandidat demnach maximal erreichen. Kommt es auf dem ersten Platz zu einem Gleichstand, entscheidet die höhere Punktzahl aus der Publikumsabstimmung, wer den Vorentscheid gewinnt und Deutschland im Mai in Malmö vertreten wird.
Kandidat Ryk – hier bei den Proben – gilt bei den Buchmachern als Favorit auf den Sieg im heutigen Vorentscheid. NDR/Claudia Timmann
Wann und wo läuft der ESC-Vorentscheid?
„Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ läuft am heutigen Freitagabend ab 22:20 Uhr live im Ersten – aufgrund eines kurzfristig ins Programm genommenen „Brennpunkts“ 15 Minuten später als ursprünglich angekündigt. Die zweistündige Übertragung aus Berlin wird auch in der ARD Mediathek, auf eurovision.de sowie – mit Social-TV-Einblendungen – in One zu sehen sein. One zeigt zur Einstimmung bereits ab 21:00 Uhr eine Folge „Kurzstrecke mit Pierre M. Krause“, in der Krause die Vorentscheid-Moderatorin Barbara Schöneberger begleitet, sowie den Rückblick „ESC – schön schräg“ mit besonderen Momenten aus der Geschichte der deutschen ESC-Vorentscheide.
Eine Wiederholung des Vorentscheids ist heute Nacht ab 0:45 Uhr im NDR Fernsehen eingeplant.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Chan am
Ach, maaaaann... Was spricht dagegen, das um 20:15 auszustrahlen?!