„Das 1% Quiz“: Nächste Pilawa-Show für Sat.1 schon in den Startlöchern

Deutsche Adaption eines britischen Showerfolgs

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.02.2023, 09:00 Uhr

Jörg Pilawa präsentiert „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Jörg Pilawa präsentiert „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“

Erst vor ein paar Wochen strahlte Sat.1 mit „Die Pyramide“ und „Dating Game“ zwei Neuauflagen früherer Shows aus. Beide wurden von Jörg Pilawa präsentiert, stießen jedoch nur auf geringes Interesse. Während es für die weiteren, bereits produzierten Folgen noch keinen Sendetermin gibt, schickt Sat.1 in Kürze bereits das nächste Format mit Pilawa auf Sendung: Am 15. März startet „Das 1% Quiz“, das immer mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen sein wird.

Hierbei handelt es sich um die deutsche Adaption eines britischen Showerfolgs, für den Pilawa wieder zurück in seine Paraderolle als Quizonkel schlüpft. Die Sendung, die hierzulande mit dem Untertitel „Wie clever ist Deutschland?“ versehen wird, besitzt folgende Prämisse: Gemessen wird die Intelligenz von 100 Kandidaten im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen.

Die 100 Teilnehmer stellen sich einer Reihe von Fragen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad – also von „90% des Landes können beantworten“ bis hin zu „1% des Landes können beantworten“. Die Kandidaten haben die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen.

Vorab wird jede Frage in repräsentativen Umfragen getestet. Deshalb wissen wir, wieviel Prozent der Deutschen die korrekte Antwort kennen. Unsere 100 Kandidat:innen können sich Schritt für Schritt bis zur Schlussfrage vorkämpfen, die nur ein Prozent der Befragten richtig beantwortet hat, erklärt Jörg Pilawa.

In Großbritannien ging das Format unter dem Titel „The 1% Club“ im Frühjahr 2022 bei ITV auf Sendung. Die erste Staffel war mit durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauern und bis zu 33,1 Prozent Marktanteil bei Zuschauern ab 4 Jahren ein voller Erfolg. Inzwischen wurde das Format auch in die USA, die Niederlande sowie Frankreich und Israel verkauft. Die deutsche Adaption wurde von BBC Studios Germany in Köln produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    1 % Zuschauer vielleicht ? aber eins muß man Sat 1 lassen, sie geben trotz 1 % achnee 100 % Flops nicht auf neuen Schrott zu erfinden
    • am

      Ich glaub nicht, dass dies ein Erfolg wird. Ich schätze mal, Jörg Pilawa bereut mittlerweile den Senderwechsel, da bisher kein Format ein wirklicher Bringer wurde.

      weitere Meldungen